Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Beikost
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Dramaqueen89
Guten Abend, Ich bin zwar jetzt 2 Fach Mama, aber die Beikost ist schon etwas her ;)  Unsere Kleine, jetzt 22 Wochen alt (geboren am 29.7). Bekommt seit ca 3 Wochen Brei. Gestartet Mittags, Löffelweise immer erst 3 Tage ein Gemüse und mittlerweile auch Kartoffel/Reis dazu. Sie verträgt alles bestens und hat großes Interesse und Geschmack am Essen gefunden (besonders Kürbis, Pastinake und Brokkoli sind der Renner). Sie isst ca. 60-80g (mehr hab ich ihr aus Vorsicht nicht angeboten). Jetzt zur Frage bzw dem "Problem". Wir essen immer abends alle zusammen ausgiebig mit Papa und großem Bruder und zelebrieren das als gemeinsame Zeit. Die kleine hat tatsächlich oft protestiert und den Mund immer aufgemacht seit einigen Tagen, sodass ich angefangen habe ihr abends auch eine Breiportion anzubieten: 100ml Wasser mit Hirse und Obstmus. Anfangs dachte ich sie isst vielleicht paar Löffel, aber neee mit großer Freude alles... ist das jetzt schlimm? Zuviel Brei für die Kleine ? Fleisch gibt es Mittags noch nicht.  Wollte noch paar Tage abwarten um den Darm nicht zu überfordern. Ansonsten wird sie gestillt (soll aber in einiger Zeit durch pre ersetzt werden). Ist das jetzt zuviel gemischt? Zuviel Brei? Wir haben ja keine Eile. Sie isst es einfach gerne, freut sich total und ist schon happy, wenn sie das Lätzchen anbekommt.
Alina Frohn
Hallo, wie schön, dass Ihre Kleine so eine Freude am Essen hat. Wenn alles so gut klappt, gibt es keinen Grund sich Sorgen zu machen. Ich würde Ihnen aber empfehlen, abends einen Milch-Getreide-Brei statt eines Obst-Getreide Breis anzubieten. Sie können zu Beginn den Brei mit Pre Milch anrühren und dann bald auch gerne die Pre Milch durch Kuhmilch ersetzen. Bitte beginnen Sie auch zeitnah mittags Fleisch mit einzuführen. Alles Gute Alina Frohn