Beikost
Dr. Nina Ludwig Frage an Dr. Nina Ludwig Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
Guten Tag   Ich habe die Frage bereits Dr. Busse gestellt, er hat sie mir jedoch nicht ganz beantwortet (oder übersehen). Meine Tochter erhält seit sie 4 1/2 Monate alt ist Beikost (ca seit 2 Wochen, geboren am 03.02). Sie isst etwa 150g Gemüsebrei am Mittag. Pro Woche soll laut KIA ein neues Gemüse dazu kommen. Soll man das "neue" Gemüse separat geben, also z. B nur Zucchetti-Brei (damit sich das Kind an den Geschmack gewöhnt) oder gleich kombinieren mit z. B Karotte und Süsskartoffeln. Gestartert habe ich mit Karotte, dann Süsskartoffeln (1/3, kombiniert mit Karotte) und jetzt wäre Zucchetti dran :-)  Danke und Lg heran
von heran am 28.06.2022, 14:15
Hallo! Es gibt heute keine wissenschaftliche Begründung mehr wochenlang immer das gleiche zu füttern. Physiologisch ist, dass ein Baby, wenn es reif dafür ist, zu jeder Mahlzeit kleinste Mengen Essen probieren darf/kann. Dieses sollte selbstverständlich keine harten Stückchen zum Verschlucken enthalten und nicht zu sehr gewürzt sein. Je unterschiedlicher das Essen zusammengesetzt ist, desto divergenter wird die Darmflora, und, um so gesünder der kleine Mensch, sein Leben lang. Ernährt euch selber gut und abwechslungsreich mit allem und seid eurem Baby ein Vorbild. In keinem gesunden Urvolk werden Babys so ernährt wie in Deutschland: alleine und mit Sonderkost. Das ist ein Problem der Industriealisierung mit fatalen Folgen wie Allergien und Essstörungen.
von Dr. Nina Ludwig am 28.06.2022