Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikost
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Jolex56
Guten Morgen, unsere Tochter wird nächste Woche 6 Monate. Letzten Montag hat der Kinderarzt bei der U5 empfohlen, mit Beikost zu beginnen. Sie hatte davor (nur Muttermilch) 10 Tage keinen Stuhlgang und der Arzt hat mit einem Zäpfchen nachgeholfen. Letzten Montag haben wir dann mit Kürbis angefangen. Nach 6 Tagen Kürbis hatte sie wieder Stuhlgang. Dabei hat sie sich sehr angestrengt und geweint. Der Stuhl war aber nicht hart. Er war nicht mehr flüssig aber weich. Meine Fragen: Soll ich jetzt (nach 7 Tagen Kürbis, sie isst davon ca. 70 Gramm) Kartoffeln dazu geben? Oder lieber noch weiter mit reinem Kürbis?  Wie oft sollte sie jetzt Stuhlgang haben? Sind 6 Tage ohne überhaupt ok? Mit ausschließlich Muttermilch waren 7-10 Tage bei ihr öfter der Fall. Viele Grüße Alexandra
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, ich würde mit der Stärkebeilage (Kartoffeln) noch warten, wenn das mit dem Brei für 3-4 Wochen gut klappt, dann führen Sie die Kartoffeln ein. Es ist ganz normal, dass ich der Stuhlgang verändert und sie vielleicht etwas mehr "drücken" muss. Es kommt ja nun ganz andere Nahrung im Magen-Darm-Trakt an. Geben Sie ihr noch etwas Zeit. Ich finde der Stuhlgang sollte nun öfters kommen, jeden 2ten Tag, wäre es optimal. Bestimmt ändert sich das im Verlauf der Beikosteinführung. Grüße, Alina Schwiontek