Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dr. Nina Ludwig:
Beikost
Dr. Nina Ludwig
Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
Lotta88
Hallo, meine Tochter ist 6,5 Monate alt, vor 3,5 Wochen haben wir mit der Beikost angefangen und mittags Gemüsebrei angeboten (sowohl selbstgekocht als auch aus dem Gläschen).  in der Regel isst sie 2-3 Löffel mit wenig Begeisterung bevor sie sich ganz abwendet.  Muss ich mit Kartoffeln, sowie Fleisch/Fisch warten bis sie nennenswerte Portionen vom reinen Gemüsebrei isst?  Einmal hat sie tatsächlich 1/3 Gläschen Karotte gegessen, abends aber dann leider unglaublich mit dem Bauch gekämpft. Gibt es etwas was ich tun kann, damit sie die Beikost besser verträgt? Ansonsten wird sie gestillt, hat auch noch nie ein Fläschen bekommen, weder mit Pre- noch mit abgepumpter Muttermilch. Vielen Dank vorab für Ihren Rat!
Dipl. Ing. Schwiontek
Guten Morgen, bleiben Sie dran. Sie können auch jetzt schon mit Kartoffeln und dann mit Fleisch beginnen. Auch der Abendbrei kann eingeführt werden. Verschiedene Geschmäcker helfen manchmal bei der Akzeptanz. Versuchen Sie auch verschiebene Gemüsesorten. Die "Bauchschmerzlein" sind normal. Der Magen-Darm-Trakt muss sich erst an die neue Nahrung gewöhnen. Viel Erfolg. Grüße, Alina Schwiontek