Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dr. Nina Ludwig:
Beikost
Dr. Nina Ludwig
Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
Nabdelna
Hallo Frau Schwiontek, ich habe mit meiner 6 Monate altenTochter mit Beikost gestartet. Momentan sind wir bei Gemüse mit Kartoffeln angekommen. Ich möchte bald Fleisch dazu geben. Soll ich dann jeden Tag Fleisch geben oder wie oft? Und was kann ich statt Fleisch geben was auch eisenreich ist? Und wie oft Fisch? Sie isst von den 190 g Gläschen bisher nur die Hälfte. Erst wenn sie das ganze Gläschen isst dann die Milch weg lassen oder?   Danke im Voraus!
Hallo! Genau so. Solange sie nicht gut gefuttert hat, können sie danach noch stillen. Eine kleine Menge Fleisch erhöht die Eisenresorption drastisch. Am besten wäre in jeder Gemüsemahlzeit eine kleine Menge Fleisch zu haben. (8-12g sind ausreichend). Zur Jodversorgung reicht einmal in der Woche Fisch. Es gibt viele Lebensmittel, die auch Eisen enthalten, jedoch keins das so gut vom Körper aufgenommen werden kann, wie das aus Fleisch.