Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikost
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
20TiNa21
Schönen guten Morgen :) mein Sohn ist heute 15 Wochen alt und ich mache mir langsam Gedanken, ob ich Gläschen oder selbstgemachtem Brei füttern soll. Selbstgemacht hat für mich den Preisvorteil und auch weiß ich, was ich gekocht habe und somit im Brei "drin" ist.  Jetzt meine Fragen: 1. Wenn ich den Brei in kleinen Eiswürfelformen einfrieren möchte, wann könnte ich früheste damit anfangen beispielsweise Karottenbrei fertig zu machen? 2. Auf Reisen ist es ja schwer, eingefrorenen Brei mitzunehmen. Kann ich Brei auch einwecken? Wenn ja, wie lange kann man den dann ungefähr lagern bzw. kann ich da sicher sein, dass noch genug Nährstoffe vorhanden sind?    Vielen Dank schon mal für Antworten und ich wünsche eine schöne Woche :)
Dipl. Ing. Schwiontek
Guten Morgen, einfrieren könnten Sie jetzt schon. Eingefroren hält Gemüsebrei ein paar Monate. Es eignen sich für größere Mengen auch Muttermilchdöschen. Ich würde die Breite nicht einwecken, für eine Haltbarkeit muss der Brei höher erhitzt werden, ggf. ist bei falschem Einwecken Schimmelgefahr  Ich würde für den Fall der Reise fertige Babybreie verwenden. Auch da sind gute Zutaten enthalten, Babykost ist ein streng kontrolliertes Produkt.   Viele Grüße, Alina Schwiontek