Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Beikost
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
ErnstAugust
Hallo Mein Sohn ( heute 20 Wochen alt) isst seit der 17ten LW Beikost und wird gestillt. Da er mit 6,5 kg eher zart ist, hat mir der KIA geraten den zweiten Brei relativ zügig einzuführen... Aktuell sind wir mittags bei 1/2- max. 3/4 Gläschen Gemüse-Kartoffel-Fleisch/Fisch-Brei und einige Löffel Obst (Apfel/Birne). Seit circa einer Woche isst er abends max. 1/2 Gläschen Abendbrei(Griesbrei/Birne oder Apfel mit 1 TL Mandelmus). Vor 2 Tagen und heute hatten wir kleine Blutfädchen und leicht blutig-tingierten Schleim bei normaler Stuhlonsistenz im Stuhl. Laut KIA sei dies mit der Beikosteinführung normal.... Ich bin total verunsichert... Meine Frage: Wie soll ich weiter vorgehen Würdet ihr den zweiten Brei weglassen? Oder bsp. Nur reisbasierte Breie mit Wasser oder MM ohne Obst weiter anbieten? Könnte ich ihm ergänzend auch Prenahrung geben ( ich weiß ja aktuell nicht ob es die Milch im Abendbrei war)?
Liebe „ErnstAugust“, ich kann gut verstehen, dass Sie durch den Windelinhalt verunsichert sind. Sie haben es ganz richtig gemacht mit dem Kinderarzt zu sprechen – er kann Ihren Kleinen untersuchen und Ihnen die Sicherheit geben, dass alles in Ordnung ist. Aus der Ferne ist es schwer Ihnen dahingehend Ratschläge zu geben. Sprechen Sie nochmals mit dem Kinderarzt. Er kann Ihnen sagen, wie es mit der Beikost weitergehen soll. Sie sollen sich dabei ganz sicher sein. Alles Liebe und Gute für Sie und Ihren Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus