Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Beikost
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Ju.li
Hallo liebe Experten, meine Tochter ist jetzt 5 Monate und wir haben mit Beikost gestartet. Aktuell sind wir mittags bei Möhre Kartoffel. Aber irgendwie hab ich das gefühl ihr schmecken die Kartoffeln nicht weil nur Möhre hat sie gerne gegessen und jetzt verzieht sie das Gesicht und isst eher ungern. Leider bin ich irgendwie unsicher wie ich weiter machen kann. Man soll ja immer ein Lebensmittel mehr einführen und testen aber irgendwie gestaltet sich das gefühlt schwierig. Ich gebe ihr Gläschen und ich finde alles ohne Kartoffeln nur direkt in Kombination mit anderen Lebensmitteln. Ich wäre dankbar wenn sie mir weiterhelfen könnten. Wie gehe ich am besten weiter vor. Kann ich ihr einfach eine andere Kombination geben und ausprobieren? Liebe Grüße.
Liebe „Ju.li“, prima, dass Ihrer Kleinen der Möhrenbrei so gut geschmeckt hat. Bestimmt wird sie auch Gefallen an der Kartoffel finden. Bei neuen Geschmackseindrücken kann es Liebe auf den „ersten Biss“ sein, und manchmal braucht es mehrere Anläufe (8-10x) bis Baby und Lebensmittel Freundschaft geschlossen haben. Geben Sie mal etwas Wasser in den Brei, vielleicht ist Ihrer Kleinen die Konsistenz noch fremd und etwas zu dick. Sie können sonst nochmal einen Schritt zurückgehen und bei den reinen Gemüsebreien - weiße Karotte, Karotte, Pastinake, Kürbis ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/gemuese.html?filter_age=276 ) munter hin- und herwechseln. 1-2 Tage reichen aus, um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird. Viel Freude mit den Breien und alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus