Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Barbara Doyle:
Beikost
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
Freya123
Sehr geehrte Experten, Ich habe mit Beikost bei meinem Sohn ungefähr mit 5½ Monaten begonnen. Erst mit Gemüsebrei ,dann mit Gemüse Kartoffel und jetzt mit Gemüse,Kartoffel, Fleisch. Er isst seit über 2 Wochen seinen Gemüse,Kartoffel ,Fleisch Brei 190g und einmal die Woche Fisch. Auch das isst er sehr gerne. Er isst immer das ganze Glas leer. Spricht was dagegen, ihm Nachmittag schon ein Obstgläschen anzubieten? Oder einen Abendbrei? Oder soll ich lieber noch etwas warten? Nicht das seine Verdauung überfordert wird. Viele Grüße
Liebe „Freya123“, Ihr Sohn ist ja bereits ein richtiger Beikostfan, das ist schön! Das Verdauungssystem Ihres Jungen möchte nun auch gefordert werden. Starten Sie daher nun als nächste Mahlzeit mit dem Abendbrei. Bieten Sie die ersten Abende eine halbe Portion Milchbrei und im Anschluss eine Milch zum Satttrinken an. Klappt dies gut, gehen Sie auf eine ganze Breiportion, und bieten im Anschluss einen Durstlöscher wie Wasser oder ungesüßten Tee an. Als dritte Beikostmahlzeit führen Sie dann – nachdem es mit dem Abendbrei gut klappt – den Nachmittagsbrei (Getreide-Obst-Brei) ein. Ich wünsche Ihrem Sohn auch weiterhin einen guten Appetit! Herzliche Grüße Ihre Barbara Doyle