Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Barbara Doyle:
Beikost
Karolcia2a
Liebe Experten, meine Tochter ist 20 Wochen alt und seit paar Tagen kriegt ihre Babybrei. Bis jetzt würde sie voll gestillt. Sie hat die ersten Tage Möhren und danach Kürbis bekommen (jeweils halbes Gläschen). Jedesmal hat sie mit Begeisterung alles aufgegessen und hat sich beschwert, dass es nicht mehr gibt :) Ich wollte mal nachfragen, ob ich ihr schon heute Möhren mit Kartoffeln anbieten können oder sollen wir erst "Einzel-Gemüse" zB. Pastinake ausprobieren? Könnte ich ihr gleichzeitig auch Gemüsesticks anbieten? Sie sitzt immer am Familientisch und beobachtet uns am essen. Gleichzeitig macht sie schmatzt sie so süß. Ich bedanke mich für die Antwort schon im Vorraus. Schöne Grüße Karolina
Liebe Karolina, wie schön, dass Ihre Tochter solche Freude am Löffeln hat! Sie haben alles richtig gemacht, ganz langsam mit nur einem Gemüse begonnen. Funktioniert die Verdauung bei Ihrem Mädchen gut? Dann können Sie nun gerne die Kartoffel als Zutat mit einführen. Bieten Sie also die nächsten Tage Karotte-Kartoffel an. Die Menge darf Ihre Tochter selbst bestimmen. Möchte sie also schon etwas mehr, dann dürfen Sie ihr dies ganz beruhigt füttern. Im Anschluss an das Gemüse wird sich Ihre Kleine an der Brust satttrinken. Bitte warten Sie doch mit den Gemüsesticks noch ein wenig. Sobald die ersten Zähnchen durch sind, und Ihre Tochter anfängt auch stückige Kost gut zu essen, bieten sich gedünstetes Gemüse, Kartoffelstückchen oder auch einmal ein paar Nudeln zum Kauen an. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter viel Freude in dieser neuen und spannenden Entwicklungsphase! Herzliche Grüße Ihre Barbara Doyle