Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Beikost
Süsfratz
Guten Morgen Ich habe vor ca 1 Woche mit der Beikost bei meinem 5 Monat alten Sohn (24 Woche) begonnen. Ich habe gelesen, dass man am Anfang mit 4-5 Löffeln beginnen sollte allerdings kriegt mein Sohn nicht genug und weint sobald ich ihm nichts mehr gebe. Meine Frage ist, ob ich ihm mehr geben darf, wenn er mehr verlangt. Ich habe bevor ich mit der beikost angefangen habe versucht ihm die Flasche zu geben ( vorher voll gestillt) aber er verweigert die flache. Und eine weitere Frage: wie lange muss ich ihm eine Gemüsesorte geben, bevor ich ihm eine andere Sorte gebe ? Vielen lieben Dank im Voraus für die Antwort
Liebe „Süsfratz“, toll, dass die ersten Löffelversuche bei Ihrem Kleinen schon so gut geklappt haben! Weiter so! Sie haben es ganz richtig gemacht und sind mit wenigen Löffelchen Gemüsebrei in die Beikost gestartet. So kann sich die Verdauung ganz allmählich auf die neuen Ballaststoffe einstellen. Es gibt Kinder, die müssen über Wochen mit wenigen Löffelchen an die Beikost herangeführt werden. Und andere – wie Ihr kleiner Schatz - sind gleich hin und weg. Dann sollten Sie als Mama Ihren Sohn ein bisschen bremsen, sonst überfordert sich ihr Kleiner schnell selbst. Beim Steigern der Breimenge gibt es kein Muss oder keine bestimmte Menge die Sie erreichen müssen oder sollten. Wenn Ihr Kleiner begeistert mitmacht und alles gut verträgt, dürfen Sie die Menge nach wenigen Tagen auch gerne forscher steigern. Bringen Sie nun gerne bei den Gemüsesorten Abwechslung in Spiel. Lassen Sie Ihr Baby die Vielfalt im Geschmack erleben und wechseln Sie alle 1-2 Tage die Gemüsesorte wie Karotte, Pastinake, Kürbis ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/gemuese.html ). Frühe Erfahrungen im Geschmack können langfristige Vorlieben beeinflussen. Klappt das gut, nehmen Sie nach einigen Tagen die Kartoffel mit ins Spiel und bieten Ihrem Baby eine Gemüse-Kartoffel-Kombination an. Im nächsten Schritt kommt das Fleisch dazu und Sie bauen die Mittagsmahlzeit zu einem vollständigen Menü (Gemüse-Fleisch-Brei) aus. Solange Ihr kleiner Schatz nur Gemüse und noch kein komplettes Menü isst, gibt es anschließend immer noch Milch - bis Ihr Kleiner satt ist. Die Milchmenge wird weniger werden, wenn die Beikost mehr wird. Sobald Ihr Baby eine ganze Portion (etwa 190 g) eines Menüs (Gemüse-Fleisch-Breis) schafft, braucht er keine Milch mehr zusätzlich – die erste Beikostmahlzeit ist eingeführt. Alles Liebe und weiterhin viel Freude bei der Beikosteinführung! Herzliche Grüße Eva Freitag