Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Barbara Doyle:
Beikost
Sternchen0607
Liebes Team von Hipp, ich bräuchte bitte nochmal Ihren Rat. Meine Tochter ist 5 Monate alt und ganz begeistert vom Löffeln. Ich mache mir derzeit viele Gedanken über die weitere Beikost ab nächsten Monat. Derzeit sieht ihr Speiseplan aus wie folgt: Ca. 7 Uhr 150 ml Pre Nahrung Ca. 9 Uhr 130 bis 150 ml Pre Nahrung Ca. 11.30 bis 12.00 Uhr 3/4 Glas Menü und Obst als Nachtisch Ca. 15 Uhr 1/2 bis 3/4 Glas Getreide Obst Brei Ca. 17 Uhr 130 ml Pre Nahrung Ca. 19 Uhr 130 ml Pre Nahrung (fällt oft weg, da sie davor einschläft und auch ohne Flasche sehr gut einschlafen kann) Zwischendrin und zu den Mahlzeiten gibt es ein klein wenig Hipp Früchtetee. In der Nacht schläft meine Tochter ohne Flasche durch. Da Sie mit dem Abendfläschchen ja sehr gut auskommt, dachte ich, ich steigere ab nächstem Monat wie folgt die Beikost. Ab nächsten Monat wollte ich die Flasche im Vormittag durch ein reines Obstgläschen, damit sie dann vielleicht Mittag mehr Hunger hat. Rauszögern klappt leider nicht. Und erst dann im nächsten Schritt den Abendbrei einführen. Ich muss dazu sagen, dass meine Tochter eher zu den zierlichen Kindern gehört und deswegen einfach z. B. schon nach einem 3/4Glas satt ist. Was sagen Sie zu dem Plan den ich habe? Wäre das zu wenig Milch? Ich mach mir so viele Gedanken etwas falsch zu machen. Die Verdauung meiner Tochter hat sich durch die Beikost sehr zum positiven verändert. Viele liebe Grüße und einen schönen Tag
Liebe „Sternchen0607“, Ihre Tochter hat Freude am Löffeln, schläft nachts wunderbar durch, und auch die Verdauung klappt inzwischen gut – Sie machen also alles richtig! Ihr Plan, die Beikost im nächsten Monat vormittags durch eine Portion Obst zu erweitern, gefällt mir richtig gut. Vielleicht schafft sie dann tatsächlich noch ein wenig mehr vom Mittagsmenü. Wobei auch die jetzige Menge (3/4 Glas plus Nachtisch) schon richtig ordentlich ist. Vertrauen Sie hier wirklich auf das Sättigungsgefühl Ihres Mädchens. Sie wird sich holen was sie braucht. Mit dem Abendbrei hat es noch keine Eile, da Ihre Tochter nachts zufrieden schläft. Gehen Sie hier wirklich ganz nach Ihrem Bauchgefühl als Mutter. Sie werden merken, wenn Ihre Kleine für den Abendbrei bereit ist. Im Laufe des 2. Lebenshalbjahres benötigen Babys zur ausreichenden Milch-u. Calciumversorgung 400-500 ml/g Milch und Milchbrei. Sieht man sich den Speiseplan Ihrer Tochter an, ist diese empfohlene Milchmenge (sobald dann auch ein Milchbrei am Abend eingeführt ist) abgedeckt. Gut zu wissen: 100 g Milchbrei schlagen hier mit 100 ml Milch zu Buche. Eine sonnige Restwoche wünscht Ihre Barbara Doyle