Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Beikost
Sternchen0607
Guten Tag liebes Team von Hipp, vielen Dank für Ihre sehr netten Antworten. Ich hätte noch Fragen zur Beikost. Meine Tochter ist 4 Monate alt und wir haben Donnerstag mit Gemüsebrei zu Mittag begonnen, jeweils 2 mal Karotte bzw. Kürbis. Heute gibt es Pastinake. Es klappt sehr gut, sie verputzt schon fast ein ganzes Gläschen. Allerdings will sie direkt danach eine ganze Portion Milch (Pre, 170 Gramm). Ist das nicht zu viel? Ich dachte mir mit Kartoffel am Donnerstag zu beginnen. Ich weiß eigentlich erst Flüssigkeit bei zwei Breiien aber sollte ich ihr vielleicht ein wenig sehr stark verdünnten Saft von Hipp ab dem 5ten Monat geben oder Hipp Tee zum Gemüsebrei? Und ab wann kann ich das Gläschen Spinatgemüse in Kartoffel geben? Zählt das zum Gemüse Kartoffel Brei?
Liebe „Sternchen0607“, bitteschön und gerne antworte ich auch auf ihre heutigen Fragen. Nach dem Gemüsebrei – darf Ihre Kleine noch so viel Mich trinken, wie sie möchte. Erst mit Kartoffel und später auch mit Fleisch/Getreide/Fisch, wird das Gemüse zur kompletten Mahlzeit und macht auch richtig satt. Die Milch wird dann automatisch weniger werden. Solbad die Milch nach dem Brei wegfällt, können Sie gerne das Trinken mit Wasser einüben. Wasser ist der beste Durstlöscher. Noch stillt die Milch den möglichen Durst. Bieten Sie dann einfach nach dem Bei etwas Wasser an. So lernt Ihr Mädchen, dass Getränke dazugehören. Seien Sie aber nicht enttäuscht, wenn Ihre Kleine dann noch nichts trinken mag. Beim zusätzlichen Trinken dürfen Sie auf Ihre Kleine vertrauen. Wird die Nahrung insgesamt fester (dritter Brei, nur noch ein bis zwei Milchmahlzeiten), verspüren die Kleinen immer mehr Durst. Wenn es mit Pastinake mit Kartoffel und Karotte und Kartoffel gut klappt, kann es gerne auch das Gemüsegläschen „HiPP Spinatgemüse in Kartoffeln“ geben. Dieses Geläschen ist wie ein Gemüse-Kartoffel-brei zu sehen. Viel Spaß beim Geschmäcker entdecken. Alles Gute! Herzliche Grüße Annelie Last