Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Luise Thun:
beikost
Sternchen0607
Guten Tag Meine Tochter ist 4 Monate und ich habe angefangen ihr mittags ein paar löffel Karottengläschen zu geben. Wie oft darf ich das Gemüse wechseln? Ich möchte dass sie von Anfang an die Vielfalt kennen lernt. Ich dachte mir so alle drei bis vier Tage zu wechseln zu Kürbis und Pastinake. Und Sobald sie das reine Gemüse verträgt dann Gemüse Kartoffel Brei. Wäre das in Ordnung oder muss ich wirklich bei einem Gemüse bleiben.
Liebe „Sternchen0607“, schön, dass Sie sich an uns wenden. Zum Anfang bieten sich unsere HiPP Gemüsegläschen wie HiPP Weiße Karotte, Kürbis und Pastinake ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/gemuese.html?filter_age=276 ) an. Wechseln Sie hier ruhig munter alle 1-2 Tag hin und her und lassen Sie Ihr Baby frühzeitig die Vielfalt im Geschmack erleben. Das passt dann auch gut mit Ihrer Variante nur die Hälfte des Gläschens zu erwärmen und die andere gekühlte Hälfte am nächsten Tag noch anzubieten. Die Menge steigern Sie hier ganz in dem Tempo Ihrer Kleinen. Klappen die verschiedenen Gemüsebreie gut, kann gerne die Kartoffel mit ins Spiel kommen und Sie bieten verschiedene Gemüse-Kartoffel-Kombination wie Karotte-Kartoffel oder Kürbis-Kartoffel an. Im nächsten Schritt kommt dann das Fleisch mit dazu und Sie bauen die Mittagsmahlzeit zu einem vollständigen Menü (Gemüse-Fleisch-Brei) aus. Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. Damit wird Ihr Baby ideal mit wertvollen Nährstoffen wie Eisen und Jod versorgt. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter viel Freude beim Löffel und Ausprobieren. Herzliche Grüße und alles Gute Luise Thun