Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Barbara Doyle:
Beikost
Pandabärli
Hallo an alle! Vielen Dank schon vorab für die Hilfe. Einmal hab ich schon geschrieben, da meine Tochter nach dem Beikoststart so erbrochen hat. Mittlerweile ist sie nächste Woche 7 Monate und möchte noch immer keinen Brei. Egal was ich koche Gemüse oder Obst, sie würgt und schiebt es raus. Ich hab oft das Gefühl stillen alleine macht sie nicht mehr satt und ich hab nicht mehr genug Milch. Pre Milch möchte sie aber auch nicht. Alles was sie angreifen kann also Brot usw. vom Familientisch hätte sie Interesse, aber da hab ich Angst dass sie sich verschluckt. Wie soll ich weiter vorgehen? Liebe Grüße
Liebe „Pandabärli“, Ihre Tochter will sich nicht so recht mit der Beikost anfreunden - das ist bei Stillkindern keine Seltenheit. Ich schlage vor Sie legen jetzt erst einmal eine Pause mit der Beikost ein. Nach einer Woche starten Sie ganz in Ruhe und ohne Druck erneut. Legen Sie wieder los an einem Tag, an dem Ihre Kleine entspannt und gut gelaunt ist. Zu hungrig sollte sie auch nicht sein, sonst hat sie vielleicht keine Lust auf „Experimente“. Bleiben Sie zum Start auf alle Fälle bei fein pürierter Kost, so fällt Ihrer Tochter das Schlucken leichter. Führen Sie die Beikost löffelweise ein, und steigern Sie die Menge und auch die Zutaten ganz im Tempo Ihrer Kleinen. Möchte Ihr Mädchen absolut nicht vom Löffel essen, versuchen Sie es am nächsten Tag wieder. Auf diese Weise kann sich die Lage immer wieder entspannen, und Sie und Ihre Tochter können sich wieder mit neuem Elan an die Beikost wagen. Gibt es denn ein Gemüse, das bei Ihrer Kleinen besser ankam als ein anderes? Dann starten Sie mit dieser Sorte. Nutzen Sie zum Füttern Plastiklöffel? Diese sind weicher und nicht so kalt wie Löffel aus Metall. Des Weiteren sollte der Löffel schmal und flach sein, damit er gut ins kleine Mündchen passt. Liebe „Pandabärli“, bitte bedenken Sie, dass manche Kinder einfach Spätzünder sind und eine Weile länger brauchen, bis sie wie selbstverständlich neben der Milch auch feste Beikost akzeptieren. Eines ist aber sicher: Jedes gesunde Baby hat sich noch früher oder später an die Beikost gewöhnt. Und bitte bleiben Sie auch weiterhin ruhig und geben Sie ihrer Tochter die Zeit – Sie werden sehen, Ihre Geduld und Gelassenheit zahlt sich irgendwann aus, auch wenn es jetzt noch nicht danach aussieht. Alles Gute wünscht Ihnen Barbara Doyle