Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Beikost
Gutholz
Hallo, was empfehlen sie als Beikost bei meinem Sohn der mit Blähungen Probleme hat. Er wird noch voll gestillt und ab Januar möchte ich beginnen. Start mit welchem Gemüse? Start mit welchem Fleisch? Start mit welchem Getreide? Start mit welchem Obst? Vielen Dank! Liebe Grüße
Liebe „Gutholz“, auch wenn Ihr Junge jetzt noch mit Blähungen zu tun hat, kann es in ein paar Wochen schon wieder anders ausschauen. Ihr Kleiner und seine Verdauung werden nun immer reifer, so dass sich mit der Zeit vieles einspielt. Für den Beikoststart eignen sich reine Sorten wie Karotte, Kürbis und Pastinake sehr gut. Fangen Sie hier mit kleinen Mengen an – ein paar Löffelchen – und steigern Sie dann langsam die Menge. So hat Ihr Baby Zeit, sich an die neue Kost zu gewöhnen. Natürlich ist jedes Baby individuell und manchmal macht sich der Beikoststart etwas bemerkbar. Das spielt sich dann aber schnell wieder ein. Es reicht aus, etwa ein bis zwei Tage bei einer Sorte zu bleiben. Gehen Sie ganz in dem Tempo Ihres Jungen vor. Sie beide haben keine Eile. Eine bestimmte Empfehlung für die Fleisch- Fisch-, Getreide- oder Obstsorte gibt es so nicht. Sie können sich gerne an unsere HiPP Gläschen oder Produkte mit der frühesten Altersstufe halten ( https://shop.hipp.at/beikost/produkte.html ) . Häufig ist eine der ersten Obstsorten beispielsweise der Apfel wie HiPP BIO-Apfel im kleinen 125g Gläschen ( https://shop.hipp.at/beikost/produkte/fruechte/frucht/hipp-bio-apfel-125g-2329.html ) . Die Sorten in unseren Gläschen haben sich seit vielen Jahren bewährt und alle Zutaten werden bei uns streng geprüft. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Liebe und viel Freude mit den ersten Löffelchen! Herzliche Grüße Ulrike Kusch