Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Barbara Doyle:
Beikost
blackforestfairy
Guten Morgen, wir starten diese Woche mit der Beikost. Aktuell bekommt meine Tochter 4 Hipp Pre Mahlzeiten am Tag. Lt. Hebamme soll die erste und letzte Flasche bleiben auch erst einmal nach der Einführung aller Breie. Aber wie kann das sein? Ich ersetze doch nach und nach die Flaschenmahlzeit durch Brei? Da ich von ihr auch so etwas „überholte“ Tipps erhalten habe (zB Vermeidung von Milchprodukten und Gluten im 1. LJ) wollte ich mir hier mal einen Tipp abholen. Vielen lieben Dank vorab!
Liebe „blackforestfairy“, Muttermilch oder ein Milchfläschchen sind das ganze erste Jahr über ein prima Start in den Tag, und liefern nach einer langen Nacht Flüssigkeit und Energie gleichermaßen. Deshalb die Empfehlung Ihrer Hebamme morgens bei der Milch zu bleiben. Sicherlich dauert es auch eine Weile, bis sich Ihre Kleine ganz von der Abendflasche – also die Mahlzeit vor dem Zubettgehen - verabschiedet. Steigern Sie daher die Abendbreimenge ganz im Tempo Ihres Mädchens. Werden also anfangs kleine Breiportionen genommen, bieten Sie im Anschluss die Milch zum Satttrinken an. Nimmt sie nach einiger Zeit eine ordentliche bis ganze Breiportion, dann bieten Sie einen Durstlöscher wie z.B. Wasser oder Tee an. Insgesamt benötigt Ihre Tochter im zweiten Lebenshalbjahr noch etwa 400-500ml/g Milch (wie Ihre Pre) und „Milchhaltiges“ wie Milchbrei. Meist teilt sich das auf in ein bis zwei Milchmahlzeiten morgens (also in Summe 200-250 ml), sowie abends eine Portion Milchbrei (200-250 g) – auch eine andere Aufteilung ist möglich. Ihre Hebamme kennt Sie und Ihre Tochter sehr gut und will das Beste für Mutter und Kind. Wenn Sie also unsicher sind wegen einer Empfehlung, dann sprechen Sie noch einmal mit ihr – meist lassen sich Unstimmigkeiten durch Nachfragen schnell aus der Welt schaffen. Unsere Ratgeber zum Thema Beikost finden Sie hier: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ Herzliche Grüße Ihre Barbara Doyle