Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Beikost
Carolina1985
Guten Tag Ich möchte Ihnen einmal den Ernährungsplan von meinen sohnen im Alter von 10,5 Monaten vorstellen und fragen ob dieser so in Ordnung wäre. morgen - 230ml Pre Nahrung Vormittags - Joghurt mit Pfirsich (Hipp Gläschen) Mittags - Mittagsbrei zb Kartoffeln Rind Gemüse (Hipp Gläschen) Abends- Abendbrei Keks banane ( Hipp Gläschen) Zum Schlafen gehen 230 ml Pre Nahrung Meistens schafft er aber kein komplettes Glas. Wasser möchte mein Sohn nicht trinken, reicht die Menge an Flüssigkeit aus..? Momentan bekommt er einen Zahn deshalb möchte er Lieber seine Milch trinken.. Vielen Dank
Liebe „Carolina1985“, es freut mich sehr, dass Sie sich an uns wenden. Der Tagesplan Ihres Sohnes enthält viele verschiedene Komponenten – das ist sehr gut! Er ist aber auch recht „milchlastig“, an dieser Schraube würde ich drehen. Ihrem Kleinen reichen 400-500ml Milch und Milchhaltiges (wie Milchbrei oder Babyjoghurt), um seinen Bedarf zu decken. Meist verteilt sich das auf eine Milch zum Trinken am Morgen und einen Milchbrei am Abend. Ihr Kleiner bekommt zusätzlich einen Babyjoghurt und ein Abendfläschchen - das ist zu viel Milch. Ideal wäre am Vormittag nur Obst und etwas zu knabbern oder ein Getreide-Obst-Brei (ohne Milch) – vieles ist möglich. Halten Sie die Portion klein, damit Ihr Sohn eine ordentlich Portion Menü schafft. Dann wäre es super, wenn bald die Abendmilch und der Milchbrei zu einer letzten Mahlzeit vor dem Schlafengehen verschmelzen. Wann bekommt Ihr Kleiner sein Abendessen? Können Sie es nach hinten schieben? Um bis dahin auszuhalten muss vielleicht ein Nachmittagsbrei eingeführt werden – wieder eine Kombination aus Obst und Getreide. Ein Blick in die Zukunft: Nach dem ersten Geburtstag reichen etwa 300ml Milch (Säuglingsnahrung oder Kuhmilch) bzw. Milchprodukte (Käse, Joghurt, Quark, Frischkäse, Milchbrei, etc.). Weniger Milch ist also der Schritt in die richtige Richtung – Schritt für Schritt. Nun wünsche ich und Ihrer Familie ein schönes Wochenende! Viele Grüße Annelie Last