Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Beikost
Ramaalnabki
Hallo zusammen, Mein kleiner ist jetzt 5 Monate, wir haben schon vor letztem Monat mit Beikost angefangen. Ich habe einmal gelesen, dass es mit jeder eingeführten Breimahlzeit eine Fläschchenmahlzeit entfallen sollte, aber wenn mein Kind seinen Brei aufgegessen hat, bleibt er unruhig und hungrig bis ich ihm eine Milchflasche gebe. Soll ich denn die Menge vom Beikost mehr machen? Liebe Grüße
Liebe „Ramaalnabki“, bekommt Ihr Kleiner mittags bereits ein komplettes Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei)? Solange Ihr Kleiner nur Gemüse und noch kein komplettes Menü isst, kann es anschließend immer noch Milch geben - bis Ihr Baby satt ist. Die Milchmenge wird weniger werden, wenn die Beikost mehr wird. Sobald Ihr Schatz ein ganzes Gläschen (190 g) eines HiPP Menüs schafft, braucht es keine Milch mehr im Anschluss – die erste Beikostmahlzeit ist eingeführt. Sie können die Breimenge mittags ruhig an den Hunger Ihres Kindes anpassen und es kann gerne eine größere Portion gelöffelt werden. Bieten Sie mittags immer ein Menü (Gemüse-Fleisch/Fisch-Brei oder ein HiPP Vegetarische Menüs) an. Damit ist Ihr Baby am Mittag rundum versorgt. Gemüse alleine ist noch keine vollwertige Mahlzeit - es macht nicht anhaltend satt und liefert nicht die gewünschten Nährstoffe. Auch ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch sind dann möglich und runden die Mahlzeit ab. Es gibt eine grobe Faustregel, dass etwa Monat für Monat eine Milcheinheit durch eine weitere Löffelkost ersetzt werden kann. Ihnen und Ihrem kleinen Schatz wünsche ich alles Gute und weiterhin viel Löffelspaß! Herzliche Grüße Eva Freitag