Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Beikost
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
Carolina1985
Guten Tag Mein Sohn ist bald 8 Monate alt. Nun möchte ich einmal schildern was er den Tag über isst. -7 Uhr Pre-Nahrung 200 ml -11 Uhr Pre- Nahrung 200ml - 13:30 Uhr ( Fleisch, Kartoffel und Karotten) von Hipp es gibt Tage da isst er die Portion 190g komplett auf.. -16 Uhr Pre-Nahrung 200 ml -18 Uhr Getreidebrei von Hipp es gibt Tage da isst er die Portion 190g komplett auf.. 21Uhr Pre-Nahrung 200 ml Da Ich mir unsicher bin ob Ich es richtig mache ,mit der Beikost möchte ich mich gerne an Sie weden. Sollte ich Wasser zum Brei gegen? Reicht die Flüssigkeit durch die Pre-Nahrung und den Brei für meinen Sohn oder muss er zusätzlich Wasser zu trinken bekommen? Sollte ich noch einen Nachmittagsbrei einführen? Ist die Ernährung so optimal oder gibt es Dinge ich ich optimieren kann?
Liebe „Carolina1985“, gerne werfe ich einen Blick auf den Speiseplan Ihres Sohnes. Das sieht prima aus – weiter so! Zeigt Ihr Junge, dass ihm die Zeit bis zum Abendbrei zu lange wird, können Sie nun gerne eine Zwischenmahlzeit am Nachmittag einführen. Hier eignet sich ein milchfreier Getreide-Obst-Brei. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem kleinen Schatz vor. Was das Trinken betrifft, können Sie ganz auf das Durstempfinden Ihres Sohnes vertrauen. Die meisten Kinder haben zu Beginn des Beikostalters kaum oder keinen Durst und wollen deshalb auch kaum was trinken. Wird die Milch weniger, wird auch mit der Zeit die zusätzliche Trinkmenge ansteigen. Wird die Nahrung insgesamt fester (ab dem 3. Brei) , verspüren die Kleinen erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen. Bieten Sie Ihrem Kleinen einfach immer wieder ganz zwanglos etwas Wasser an. So lernt Ihr Kind, dass Getränke dazugehören. Probieren Sie es ruhig auch über einen Becher oder Löffel. Üben Sie auch den Blick in die Windel: Ist die Windel gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Ihr Junge ist ausreichend mit Milch versorgt und auch die Flüssigkeitszufuhr stimmt. Es gibt zur Orientierung eine Empfehlung für ein Kind 7-12 Monate von mindestens 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Trinkmilch mit dazugerechnet wird. Gehen Sie das zusätzliche Trinken einfach entspannt an. Auch das ist wieder ein Lernprozess und wird sich im Laufe der Zeit gut einspielen. Herzliche Grüße Eva Freitag