Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Beikost
Blumenkind2017
Hallo, mein Sohn (4 Monate) ist offensichtlich bereit für Beikost. Jeder Löffel, den wir uns in den Mund stecken, wird genauestens beobachtet und bemeckert (weil er nichts bekommt, hihi). Ich habe nun ein paar Gläschen Karottenbrei gekauft und würde ihm mittags ein paar Löffelchen geben. Reichen 5-6 Löffelchen? Ich würde den Brei für den ersten Tag natürlich entnehmen und separat erwärmen. Darf ich das Gläschen am Folgetag dann noch einmalig weitergeben? Wie gehe ich denn weiter vor, wenn er die Möhre gut vertragen hat? Würde ich dann als nächstes beispielsweise mit Pastinake fortfahren, und wenn er das gut verträgt, als nächstes dann z.B. Kürbis geben? Oder würde ich, wenn er die Möhre gut verträgt, dann mit Möhre-Kartoffel weitermachen? Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt - ich möchte also gerne wissen, ob ich erst alle einzelnen Gemüsesorten geben soll oder baldmöglichst mit der Kartoffel anfangen soll?
Liebe „Blumenkind2017“, zwischen vier und sechs Monaten liegt ein günstiges Zeitfenster mit Beikost anzufangen. Die Entscheidung zum Beikostbeginn sollte sich letztlich immer am einzelnen Kind orientieren. Wichtig ist letztendlich, dass Ihr Junge also reif dafür ist. Üblicherweise gibt der Kinderarzt grünes Licht, da er die Reife des Kindes am besten einschätzen kann. Üblicherweise und traditionell wird mit der Beikost in Form von fein püriertem Gemüse wie der Karotte vor der Mittagsmilch gestartet. Ja, fangen Sie mit wenigen Löffelchen an, drei bis vier oder auch fünf bis sechs, das reicht für den ersten Tag. Am zweiten Tag kann es dann ein bisschen mehr sein und dann versuchen Sie nach und nach die Menge zu steigern. Im Anschluss bekommt Ihr Sohn noch die gewohnte Milch zum Sattwerden. Ja, nehmen Sie vor dem Erwärmen eine Portion ab, den unerwärmten Rest können Sie gut verschlossen im Kühlschrank bis zum nächsten Tag aufbewahren (24 Stunden). Es ist richtig, erst mal mit wenigen Löffelchen zu starten und zu schauen, wie Ihr Kleiner alles verträgt und mitmacht. Bleiben Sie zu Beginn am besten mindestens drei Tage bei einem Gemüse. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen diese drei Tage aus. Das heißt, Sie könnte also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Dann dürfen Sie auch schon zum gemischten Gemüse (meist in Kombination mit der Kartoffel) übergehen. Sie können sich bei allem auch etwas Zeit lassen, Ihr Kleiner gehört ja zu den frühen Beikoststartern und zunächst zwischen verschiedenen Gemüsen (HiPP Weiße Karotte, Früh-Karotte, Pastinake, Kürbis) hin und her gehen. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Junge das Löffeln mitmacht. So lernt Ihr Liebling bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Das ist gut für sein späteres Essverhalten. So lange es am Mittag nur ein Gemüsegläschen gibt - auch wenn es mal ein ganzes großes Gläschen mit 190 g sein sollte - oder so lange ein Baby nicht in etwa eine Portion Menü (wie Gemüse-Fleisch-Brei) schafft, kann es im Anschluss noch Milch zum satt trinken geben. Erfahrungsgemäß wird die Milch automatisch weniger wenn die Beikost reichhaltiger wird. Wenn Ihr Kleiner irgendwann in etwa eine Portion Menü (etwa 190 g) isst, ist die Milch ersetzt und Ihr Schatz braucht keinen Milchnachschlag mehr. Reichen Sie dann gerne anstelle der Milch noch etwas Früchte als Nachtisch. Das rundet die Mittagsmahlzeit an und ist einer schöner Abschluss. Gehen Sie in allem nach Ihrem mütterlichen Gespür vor und den Signalen Ihres Sohnes. Liebe Grüße Annelie Last