Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, unser Zwerg ist 4 Monate alt. Nun habe ich angefangen, ihn immer mal Sachen von unserem Essen kosten zu lassen. Er isst dann also mal ein bisschen Kartoffel oder Karotte oder etwas Blumenkohl - natürlich ungewürzt. Allerdings ist er keine komplette Mahlzeit, trinkt immer noch seine Milch hinterher. Ist es okay, wenn er so immer etwas mitisst? Habe ihm auch Karotten eingefroren, die ich dann eben zum Beispiel zu Kartoffeln auftaue. Oder muss ich ihn an ein richtiges Babymenu gewöhnen? Was darf er noch nicht? Er isst übrigens sehr gut, bringt nichts raus und es scheint ihm zu schmecken. Mit der Verdauung hat er keine Probleme. Danke! Nica
Hallo Nica, die empfohlene und mögliche Zeitspanne für den Beikostbeginn liegt zwischen der 17. und spätestens 24.Lebenswoche. Wichtig ist dabei die Zeichen des Babys richtig zu erkennen, denn der optimale Zeitpunkt für den Start hängt eng mit der reife des jeweiligen Babys zusammen. Da Ihr kleiner Schatz offensichtlich sehr gut mit der festen Nahrung zurechtkommt, können Sie sicher sein, dass Sie alles richtig gemacht haben. Karotte, Kartoffel oder Blumenkohl sind Gemüsesorten, die sich in der Säuglingsernährung gut bewährt haben. Weitere gut verträgliche Gemüse wären Zucchini, Kürbis, Pastinaken, Kohlrabi etc. Was das Selberkochen anbelangt möchte ich Birgit Neumann vom Nachbarforum nicht ins Handwerk pfuschen. Sie hat hier die größte Erfahrung. Auch verschickt die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) unter www.dge-medienservice.de informative Broschüren zu diesem Thema. Da Baby´s mit einem sensiblen Geschmacksinn und einem unreifen Verdauungssystem auf die Welt kommen, ist es besonders wichtig, dass die Nahrung zum Start aus hochwertigen Rohstoffen (möglichst aus kontrolliertem Anbau) zubereitet wird und weder gesalzen noch gewürzt ist. Ich rate Ihnen für Ihren Zwerg die Mahlzeiten speziell zuzubereiten und separat zu kochen. Auf diese Weise können Sie besser auf die Bedürfnisse Ihres Söhnchens eingehen und die Mahlzeit langsam zu einem ausgewogenen Menü aufbauen. Dazu gehören Gemüse, Kartoffel, 5-6 mal wöchentlich Fleisch und hochwertiges pflanzliches Öl. Wenn Sie Fleisch mit dazu nehmen, empfehle ich Ihnen die fertigen Gläschen „HiPP Fleischzubereitung“. Hier können Sie sicher sein streng kontrolliertes Fleisch in bester Qualität zu erhalten, das feinst püriert ist und gut schmeckt. Es eignet sich sehr gut zur Ergänzung des selbst gekochten Breies. Viel Spaß beim Einführen fester Nahrung Veronika Klinkenberg