Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Beikost???
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Kleiner ist jetzt 14 Wochen alt und ich musste letzte Woche aufs Fläschen umstellen da er an der Brust nicht mehr satt wurde. Ich stille jetzt immer abwechselnd also mal Brust mal Flasche aber irgendwie ist es ihm nicht genug , hab ihm deshalb gestern und vorgestern ein paar Löffel Karotte angeboten und was soll ich sagen erstens konnt ich gar nicht so schnell schauen wie das halbe Gläschen leer war und zweitens war er danach total zufrieden. Nun meine Frage soll ich lieber noch warten oder meine sie es ist ok wenn ich jetzt schon mit Beikost beginnen??? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort. mlg evelyn
Hallo Evelyn, auch die Zwiemilchernährung, Eine Kombination aus Muttermilch und Fertigmilch, muss eingeübt werden. Nicht selten dauert es einige Zeit, bis alles reibungslos funktioniert. Ich kann gut verstehen, dass Sie hier dankbar über jede Erleichterung sind. Als frühester Zeitpunkt für den Beikoststart wird die 17.Lebenswoche empfohlen. Nach wissenschaftlichen Studien können Kinder in den ersten 4 Monaten am besten Milch verdauen, für andere Lebensmittel fehlen Ihnen oft noch die entsprechenden Verdauungssäfte. Außerdem ist das Abwehrsystem in den ersten Monaten noch nicht ausgereift, so dass durch „fremdes“ Eiweiß schnell Allergien ausgelöst werden können. In den ersten 4-6 Monaten wird ein Baby mit der Muttermilch oder einer Milchnahrung optimal versorgt. Wenn Sie jetzt schon feste Kost geben möchten, sollten Sie dies mit dem Kinderarzt besprechen. Herbstliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg