Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Beikost
Mitglied inaktiv
Hallo Fr. Klinkenberg, mein Sohn (4 Monate + 1 Woche alt) bekommt jetzt seit 2 Wochen die 1er Milch. Er ist seitdem besser satt und viel zufriedener. Die Trinkmenge hat sich jedoch nicht reduziert, wir sind jetzt bei 5 Flaschen täglich mit je 200 ml. Er trinkt auch fast immer aus, braucht 950 - 1000 ml pro Tag. Jetzt mache ich mir doch Sorgen, dass das zu viel ist? Wird er nicht zu "dick"? Er ist aber auch sehr groß, 70 cm und wiegt 8300 Gramm. Ist jetzt schon Zeit für Beikost? Oder ist es noch zu früh? Danke, viele Grüße Ingrid
Hallo Ingrid, schön, dass Ihr Söhnchen mit der 1-er Milch zufriedener ist. Der Kaloriengehalt von einer Pre und 1-er Nahrung ist nahezu identisch. Durch die kleine Menge zusätzliche Stärke ist die 1-er Milch aber etwas sämiger und bewirkt genau das, was Sie bei Ihrem kleinen Schatz beobachten können. Haben Sie keine Sorge, eine Menge von 950-1000ml liegt für dieses Alter vollkommen im „grünen“ Bereich und Größe und Gewicht Ihres Söhnchens stehen in einem sehr guten Verhältnis zueinander. hr Kind kommt nun langsam ins Beikostalter. Die empfohlene und mögliche Zeitspanne für den Beikostbeginn liegt zwischen 17. und spätestens 24.Lebenswoche. Da sich jedes Baby anders entwickelt, hängt der richtige Zeitpunkt stark mit der Reife des jeweiligen Kindes zusammen. Kinder senden deutliche Zeichen aus, wenn sie soweit sind. Wenn Ihr kleiner Schatz sein Köpfchen selbstständig halten kann, dem Löffel der Erwachsenen interessiert hinterher sieht und mit seiner ausschließlichen Milch nicht mehr zufrieden zu sein scheint, sind das Anzeichen, dass es Zeit für feste Nahrung wird. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg