Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Beikost
Mitglied inaktiv
Hallo, vielen Dank für die Tipps zum Thema Trinken, ich versuche es zur Zeit mit extrem verdünntem Apfelsaft und es klappt ganz gut. Ich habe eine Frage zum Thema Beikost, Möhre und Pastinake als Gemüseanteil beim GKF-Brei, klappt gut, wobei Pastinake nicht mit Überschwang von meiner Tochter gegessen wird. Kürbis geht garnicht an sie ran. Welche Gemüsesorten kann ich denn noch verwenden? Lilian ist jetzt 22 Wochen alt. Vielen Dank Gruß Jasmin
Hallo! Das ist schön, dass es mit dem Trinken jetzt gut klappt. Natürlich kann man die Beikosternährung mit jedem Gemüse durchführen, das nicht zuviel Nitrat speichert und mild genug ist, damit das kleine Baby dieses Gemüse auch akzeptiert. Besonders gut verträgliche ("einheimische") Gemüsesorten sind z.B. Möhren, Kartoffeln, Zucchini, Pastinaken, Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi, Fenchel und Spinat. Um den Nitratgehalt des Gemüses möglichst niedrig zu halten, empfiehlt es sich Gemüse der Jahreszeit zu verwenden, am besten nach Möglichkeit immer Bio-Gemüse. Mein Tipp. Lehnt Lilian etwas ab oder mag sie nicht weiteressen, heißt das noch lange nicht, dass sie dieses Lebensmittel grundsätzlich nicht mag. Sie kennt das Meiste einfach noch nicht und muss alles erst erfahren und kennen lernen. Wir wissen aus der Praxis, dass Lebensmittel bis zu 8-10 x angeboten werden müssen, bis ein Baby diese akzeptiert. So lange kann diese Lernphase also immer wieder sein. Bitte unterstützen Sie Ihr Mädchen in dieser Zeit. Ihre Geduld wird bestimmt belohnt! Weiterhin viel Freude beim Löffeln wünscht Ihnen und Ihrer Lilian Doris Plath