Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Beikost
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt und seit 8 Wochen versuche ich den G-K-F-Brei einzuführen und er schafft nicht mehr als 100g und das auch nur mit Mühe und Not. Danach wird er immer noch gestillt.Habe auch schon versucht das stillen auszulassen, hat aber auch nichts gebracht, ausser das er danach noch früher Hunger bekam. Am Wochenende hat dann mein Mann immer den Brei gefüttert, da hat er aber auch nicht mehr gegessen.Es ist einfach so, das er die ersten 2-3 Löffel den Mund noch freiwillig aufmacht und danach nur mit Tricks. Bis jetzt habe ich Möhren und Pastinake ausprobiert, habe dabei nicht das Gefühl, das er eines davon bevorzugt und habe es dann zusammen im Brei gekocht.Mit dem Abendbrei möchte ich noch nicht anfangen, damit er sich nicht sofort an das süsse gewöhnt. Ich frage mich jetzt,ob es vielleicht was bringt, wenn ich mit dem Brei für viellleicht 2 Wochen aussetze, dafür wieder eine komplette Stillmahlzeit gebe, es danach wieder von neuem versuche. Kann man das so machen, wenn ja, soll ich dann auch wieder nur mit Gemüse anfangen und die anderen Zutaten allmählich zugeben, oder kann ich dann mit dem kompletten G-K-F-Brei anfangen. Was raten sie mir!?
Hallo, manchmal braucht es wirklich ganz viel Ausdauer und Geduld den Nachwuchs an die neue Kostform zu gewöhnen. Geben Sie aber nicht auf, auch wenn es so aussieht als würde überhaupt nichts vorwärts gehen, kann Ihr Söhnchen plötzlich einen Schritt in seiner Entwicklung tun. Jedes Kind nimmt irgendwann einmal feste Nahrung an. Diese Mahlzeit wieder durch eine Stillmahlzeit zu ersetzen, würde ich nicht. Denn das Alter Ihres Babys ein sehr wichtiger Zeitraum um Kinder an Neues heranzuführen. Bleiben Sie weiter am Ball. Haben Sie schon versucht eine ordentliche Portion Obst unter das Gemüse zu mischen. So verändert sich der Geschmack etwas zum Süßen hin und das kommt der angeborenen Geschmacksvorliebe für „süß“ eher entgegen. Auch dürfen Sie es ruhig schon mit einem fleischhaltigen Menü versuchen. Vielleicht kommt das bei Ihrem Kleinen besser an. Das wichtigste ist, gemeinsam miteinander am Tisch zu essen. Ihr Söhnchen ist in einem Alter in dem er genau beobachtet, wie und was Mama und Papa essen. So wird sein Interesse immer mehr geweckt und er wird es seinen Vorbildern irgendwann einmal nachmachen wollen. Glauben Sie mir Geduld und Hartnäckigkeit zahlen sich aus. Sie schaffen das! Viele Grüße Veronika Klinkenberg