Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
beikost
Mitglied inaktiv
Meine Tochter ist jetzt genau 4 Monate, sie wiegt knapp 6 kilo und ist 61 cm groß.Habe vor eineigen Wochen angefangen die Flasche zu geben,da sie immer nur auf einer Seite und das für maximal 5 Minuten getrunken hat.Das klappt nun ganz gut und unser Tagesablauf sieht so aus: morgens ca. 9 Uhr 120ml Pre mittgs ca.12 Uhr 120ml Pre und 10 min vor dem Mittagsschlaf stillen nachmittags ca. 16Uhr 120ml Pre abend ca.18.30 120 ml Pre und wieder vor dem Schlafen stillen ca. 19Uhr bis 19.30 nachts dann nach bedarf sehr unterschiedlich meistens gegen 3 gegen 6 und gegen 8 aber manchmal auch nur 1mal bzw.öfter. Reicht das aus? Kommt sie vielleicht in der Nacht so unregelmäßig,weil sie tagsüber nicht genug bekommt.Sie kämpft aber schon mit den 120ml. Ich denke nun da sie kein guter Trinker ist beginne ich mit dem Mittagsbrei.Hab es jetzt schon 3 Tage probiert und es klappt mäßig,aber das dauert ja auch. Finden sie das ist eine gute Idee? Vielen Dank, ich find ihr Forum echt spitze und bin gern hier
Hallo, es freut mich, dass Sie dieses Forum mit Interesse und Spaß verfolgen. Ihr Töchterchen entwickelt sich sehr gut, Größe und Gewicht stehen in einem sehr ausgewogenen Verhältnis zueinander. Das zeigt Ihnen, dass alles passt. Es gibt Babys, die verteilen die Gesamtnahrungsmenge auf mehrere kleine Mahlzeiten. Auch mit geringerer Trinkmenge aber mehreren Mahlzeiten erreicht Ihr Töchterchen die empfohlene Menge/ 24 Stunden. Da Ihre Kleine vier Monate alt ist und Sie das Gefühl haben, dass Sie keine gute Trinkerin ist, finde ich die Idee mit fester Nahrung zu beginnen gut. Mit der Beikosternährung kommt es in der Regel auch zu einer Regulierung des Rhythmus und ruhigeren Nächten. Wie Sie an den vielen Beispielen sehen können, ist es ganz normal, dass Kinder ihre Zeit benötigen, um mit der neuen Kostform zurecht zu kommen. Richten Sie sich ganz nach den Bedürfnissen Ihres kleinen Schatzes. Eine schöne Zeit Veronika Klinkenberg