Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Beikost
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, vielleicht haben Sie ja einen Rat für uns: Colin ist jetzt 21 Wochen alt und seit etwa einer Woche schafft er ein ganzes Gemüse-Gläschen (190g). Er bekommt seit etwa drei Wochen Beikost, er trinkt ansonsten eine HA-Pre-Flaschenmilch. So lange er sich noch nach dem Brei satt trinken konnte, war alles gut, doch seit ich die Mittagsmahlzeit komplett ersetzt habe, bekommt er nach zwieeinhalb Stunden wieder Hunger. Fleisch soll er erst nach dem 6. Monat bekommen, er ißt alle drei bis vier Stunden, schläft nachts aber 10-12 Stunden, so daß er also auf 5 Mahlzeiten kommt. Gewichtsmäßig ist er schon an der Obergrenze, unsere Kinderärztin meint, das legt sich mit der Beikost wenn er mehr Gemüse bekommt. Wie kriege ich mein Kind satt, ohne daß es zu dick wird?? Und wie geht es dann witer? Mit milchfreiem Abendbrei? Ich gehe mal davon aus, dass er den ohne Milch nicht essen wird und auch für die Nacht nicht satt bleibt... LG Daniela
Liebe Daniela, das klappt ja prima mit dem Löffeln. Und solange Ihr Kleiner nur Gemüse und noch kein komplettes Menü aus Gemüse und Fleisch isst, gibt es anschließend immer noch Milch, bis Ihr Baby satt ist. Die Milchmenge wird weniger werden wenn die Beikost reichhaltiger wird. Sobald Ihr Sohn ein ganzes Gläschen (190 g) eines Menüs schafft, braucht er keine Milch mehr zusätzlich - eine Beikostmahlzeit ist eingeführt. Einige Löffelchen HiPP Früchte als Nachtisch runden die Mahlzeit ab. Üblicherweise wird das gemischte Gemüse mit Fleisch ergänzt, auch schon vor sechs Monaten. Das hat keinen Einfluss auf das Allergierisiko. Während das Kind in den ersten Lebensmonaten noch von seinen Eisenvorräten zehren kann, die es im Mutterleib anlegt hat, ist es nach dem 4. - 6. Monat auf die Eisenzufuhr mit der Nahrung angewiesen. Ist der Brei am Mittag gut akzeptiert, kann es weitergehen. Meist wird als nächstes die Milch am Abend durch einen Milch-Getreide-Brei ersetzt. Oder wahlweise am Nachmittag die Zwischenmahlzeit aus Obst und Getreide eingeführt. Einen guten Leitfaden bietet auch der HiPP Ernährungsplan: http://www.hipp.de/index.php?id=180 Weiterhin viel Freude beim Löffeln wünscht Ihnen Doris Plath
Mitglied inaktiv
Hallo, ich hätte mal eine Frage: Warum willst du mit dem fleisch bis nach dem 6. Monat warten? Das verstehe ich nicht ganz. Wenn du das Gefühl hast, dass er von einem Gläschchen nicht satt wird, dann gibt ihm doch noch ein bisschen Nachtisch, z.B. ein bisschen Obst. Bezgl. des Abendbreis: Der ist meistens mit Milch, allerdings mit Pre-Milch. Der Milchfreie Brei ist der Getreide-Obst- Brei und wird sehr oft vormittags oder nachmittags gegeben. VLG Ina
Mitglied inaktiv
Hallo, unsere Kinderärztin hat das gesagt, ich denke, wegen der Allergiegefahr?! Und sie hat auch gesagt, dass er (weil er etwas mopsig ist), auch milchfreien Brei am abend bekommen soll. So ganz überzeugt bin ich davon aber auch nicht... Pre-Milchbrei ist ja okay und ab dem 6. Monat muß er ja auch keine HA-Milch mehr bekommen.... Daniela
Mitglied inaktiv
Das mag so sein, aber wenn ihr mit der Beikost angefangen habt, müsst ihr auch schauen, dass ihr auf die gewünschte Menge Milch kommt, die für das Alter empfohlen wird. Dafür ist dann der Milch-Getreide-Brei gut. Und ich glaube nicht, dass im selbstgemachten Brei mehr Milch drin ist, wie wenn er das Fläschchen bekommt oder gestillt wird, Es ist dann eher weniger. Und sei froh, dass er "mopsig" ist, ist in dem Alter eher gut, dann kann er auch mal krank werden, ohne dass man sich gleich wegen des Gewichtes Gedanken machen muss. LG Ina