Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
beikost
Mitglied inaktiv
mein sohn ist 25wochen alt !!mittags bekommt mein sohn einen gemüsebrei abends sind wir jetzt auch mit getreidebrei(gries)gestartet!!muss ich zu dem abendbrei saft oder püriertes obst geben??wie oft in der woche soll man mittags fleisch zum gemüsebrei füttern??habe ihm bis jetzt drei mal in der woche zusätzlich fleisch angereicht!!danke lg linsey
Liebe Linsey, Sie können dem Milch-Getreidebrei am Abend gerne noch etwas Obstmus oder auch Saft beimengen. Oder je nach geschmacklichen Vorlieben auch mal Gemüse. Fleisch ist die beste Eisenquelle, denn Fleisch liefert Eisen, das der kleine Kinderkörper besonders leicht verwerten kann. Der Nährstoff Eisen wird für die Blutbildung und den Sauerstofftransport im Blut benötigt, damit alle Organe - auch das Gehirn - bestens versorgt werden. Während das Kind in den ersten Lebensmonaten noch von seinen Eisenvorräten zehren kann, die es im Mutterleib anlegt hat, ist es nach dem 4. - 6. Monat auf die Eisenzufuhr mit der Nahrung angewiesen. Deshalb empfehle ich Ihnen 5 mal die Woche eine Mahlzeit mit Fleisch zu reichen. Einmal die Woche ein Fischmenü und einmal Gemüse. So wird Ihr Kleiner ideal mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt. Bester Gruß Doris Plath
Mitglied inaktiv
Hallo Linsey, Fleisch sollte i.d.R. zwischen 4-6 mal die Woche gegeben werden. Bezgl. des Abendbreis kannst du beides nehmen, Saft und/oder Mus. Musst du am besten ausprobieren, wie sich der Brei besser anrühren lässt und wie dein Kleiner ihn mag. LG Ina