Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Beikost
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg und Team, meine Tochter ist nun 27 Wochen alt und wir sind dabei Beikost einzuführen. Die Mittagsmahlzeit haben wir schon komplett ersetzt und sie isst sehr gut, alles und ohne Probleme. Kann ich als nächstes auch am Vormittag einen Obstbrei geben oder muss es unbedingt die Abendmilchmahlzeit sein, die ersetzt werden muss? Erhält sie trotzdem alle Vitamine, wenn sie am Vormittag anstatt Milch (bisher Hipp Pre) Obst bekommt? Kann ich außerdem, wenn sie alles weiterhin so gut verträgt schneller umstellen und am Abend den Milchbrei oder Nachmittag Obst-Getreide-Brei einführen oder sollte man immer ca 4 Wochen warten? Achso, wenn ich ihr am Abend gegen 18:30 Uhr ihren Brei gebe, sie aber erst gegen 20:30 Uhr ins Bett geht, sollte sie dann noch eine Flasche erhalten? Bisher hat sie ihre letzte Flasche immer vor dem Zubettgehen erhalten. Ich hoffe, es waren nicht zuviel Fragen auf einmal. Vielen Dank für Ihre Mühe! MfG H.Z.
Hallo, schön, dass Ihre Kleine schon Beikost bekommt und gerne isst. Sobald Ihr Baby an das Menü mit Fleisch gewöhnt und älter als 6 Monate ist, können Sie die Milchflasche am Nachmittag durch den Getreide-Obst-Brei ersetzen und danach erst den Abendbrei einführen. Dem Baby nach einer Umstellung etwas Zeit zu lassen, damit es sich an eine neue Mahlzeit gewöhnen kann, ist sicher richtig und wichtig. Es dürfen, müssen aber nicht 4 Wochen sein. 1 Woche Gewöhnungszeit reicht gewöhnlich aus. Zur Milchmenge: Nach dem 7. Monat sind 2 Milchmahlzeiten pro Tag á ca. 200 ml/g ausreichend. In der Regel bekommen Babys nach dem 7. Monat morgens ein Fläschchen und am Abend einen Milchbrei. Manche Kinder brauchen noch zusätzlich etwas Milch. Das ist auch i.O. Sollte Ihre Tochter also zusätzlich zum Milchbrei vor dem Schlafengehen noch Milch brauchen, dann dürfen Sie ihr das ruhig geben, zumal Ihr Kind ja noch PRE Nahrung bekommt. Am besten, Sie orientieren sich am HiPP Ernährungsplan (http://www.hipp.de/index.php?id=180), dann ist auch sichergestellt, dass Ihr Baby gut mit allen lebenswichtigen Vitaminen und Mineralsstoffen versorgt wird. Ich wünsche Ihrem Baby weiterhin guten Appetit und eine gesunde Entwicklung. Schöne Grüße Waltraud Bischoff