Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
beikost
Mitglied inaktiv
hallo!!mein sohn bekommt jetzt mittags ein halbes glas karotte +kartoffel wir sind jetzt gut eine woche dabei beikost zu füttern !!er isst total gerne vom löffel!!darf ich auch schon apfel aus dem glas oder eine zerdrückte banane als nachtisch geben (er ist 22wochen alt)oder ist das noch zu früh??mein sohn trinkt zusätzlich ca 700-800ml milch, wasser oder tee trinkt er gar nicht!!mache mich etwas verrückt damit das er zu wenig trinkt besonders wenn bald noch mehr milchmahlzeiten wegfallen!!hab einfach das gefühl er hat keine lust mehr auf seine flasche sondern würde lieber vom löffel essen!!danke
Hallo, das ist ja toll, dass es mit dem Löffeln bei Ihrem Kleinen so gut klappt. Mit rohem Obst würde ich noch etwas warten. Bauen Sie doch zunächst den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei auf. Im Anschluss können Sie gerne ein paar Löffelchen Obst als Dessert anbieten. Im zweiten Halbjahr dürfen Sie dann für den nachmittäglichen Obst-Getreide-Brei auch mal eine Banane zerdrücken. Das mit dem Trinken dürfen Sie wirklich ganz gelassen sehen. Mit der Einführung von Beikost erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten Lebensmonaten über Milchnahrungen. Die Milch, die Ihr Junge noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. In der Regel reicht es aus, zusätzliche Flüssigkeit anzubieten, wenn Sie die 2. Beikostmahlzeit eingeführt haben; Bieten Sie einfach immer wieder mal was zu trinken an. Nimmt Ihr Liebling nur wenig bzw. keine zusätzliche Flüssigkeit zu sich, kann das daran liegen, dass er schlicht und einfach keinen Durst hat. Ist er durstig, wird er auch gerne was annehmen. Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Kind ausreichend Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl weich und geformt sein. Alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen! Doris Plath
Mitglied inaktiv
Hi, wegen der Trinkmenge, mach dich nicht verrückt. Ich habe bei meinem Sohn zum Beikostbeginn angefangen wasser anzubieten. Es hat 5 wochen!! gedauert bis er mal einen Schluck davon getrunken hat. Biete ihm einfach immer etwas Wasser an. Bis er dann wirlich zusätzlich Wasser BRAUCHT vergehen sowieso noch ein paar Wochen (du ersetzt ja nicht sofort alle Mahlzeiten durch Brei, erst 4 Wochen der 1. Brei, dann zusätzlich die 2. Breimahlzeit etc) der Rest sind ja weiterhin Milchmahlzeiten...nicht zu vergessen ist im Brei ja auch Flüssigkeit enthalten. Wenn die Kleinen dann wirklich Durst haben, trinken sie auch. Sie müssen auch erst lernen was "Durst" bedeutet, denn normal kriegen sie ja die Flasche wenn sie Hunger haben und nicht wenn sie was trinken sollen (wenn du stillst, vergiss diesen Satz ;) ) Lg