Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
beikost
Mitglied inaktiv
mein sohn ist 20wochen alt habe heute mittag mit möhrchen von hipp allergiearm gestartet da mein sohn allergie gefährdet ist bekommt er ha nahrung pre !!er hat sechs löffel gegessen mit sichtlichem interesse und es hat ihm gut geschmeckt er hätte bestimmt noch mehr gegessen!!meine frage wie mache ich jetzt weiter??wann darf er ein ganzes glas möhren essen wann kartoffeln u fleisch dazu und welche mahlzeit ersätzt man als nächstes??dürfte ich auch mal abwechselnd möhrchen kürbis usw geben?? dankeschön linsey
Liebe Linsey, da können Sie sich wirklich freuen. Das scheint mir ein sehr gelungener Start in die Löffelkost! Wenn Ihr Söhnchen so sichtliches Interesse an dem neuen Brei zeigt, dürfen Sie dem ruhig nachgeben und auch mehr anbieten. Die Menge und das Tempo bestimmt Ihr Kleiner. Es kann natürlich auch wieder Tage geben an denen mal mehr oder weniger genommen wird. Das ist völlig normal. Im Prinzip können Sie alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Dieser Zeitraum reicht aus um zu sehen ob ein Nahrungsmittel vertragen wird oder nicht. Nach den Möhrchen können Sie mit Kürbis weitermachen oder auch mit dem gemischten Gemüse wie HiPP Früh-Karotte mit Kartoffeln. Probieren Sie Sie ruhig verschiedene Sorten aus, so lernt Ihr Kleiner unterschiedliche Geschmäcker und die Vielfalt unserer Lebensmittel kennen und lieben, dadurch wird die Freude am Essen von Klein auf gefördert. Das ist die beste Voraussetzung für gutes Ernährungsverhalten bis ins Erwachsenenalter. Klappt es gut mit den verschiedenen Gemüsen, kommt als dritte Stufe das Fleisch dazu, welches den Eisenhaushalt Ihres Lieblings unterstützt. Ist die Gemüse-Fleisch-Mahlzeit am Mittag gut eingeführt, kann entweder als zweite Mahlzeit der Abendbrei (Milch-Getreide-Brei) oder nachmittags ein Obst-Getreide-Brei gereicht werden. Ganz nach Belieben. Einen Leitfaden für die Beikost finden Sie auch hier: http://www.hipp.de/index.php?id=324 Neuere wissenschaftliche Empfehlungen lauten, bei der Beikost im ersten Lebensjahr nicht mehr alles zu vermeiden, sondern auch bei bestehendem Allergierisiko nach und nach eine vielseitige Kost aufzubauen, um das Immunsystem zu trainieren. Sie können die Ernährung Ihres Sohnes mit allen HiPP Produkten Schritt für Schritt aufbauen und auf unser komplettes Sortiment zurückgreifen. Es gibt ab der Beikost keine Unterschiede mehr zu den Kindern, die keine Veranlagung zur Allergie mitbringen. Weiterhin viel Freude beim Löffeln wünscht Ihnen Doris Plath
Mitglied inaktiv
Hallo Linsey, Allgemein fügt man alle 7 Tage ein Produkt hinzu. Sprich, 1. Woche Möhren, 2. Woche Kartoffel, 3. Woche Fleisch u. Öl. Dann eine Woche so weitermachen, ab der 5. Woche kannst du dann mit dem nächsten Brei loslegen. Ich würde dir wegen der Menge empfehlen, auf deinen Sohn zu hören. Wenn er schon ein Gläschen futtern will, dann akzeptier das und freu dich drüber. Unsere Tochter ist seit Breieinführung (6 Wochen) höchstens mal 110 g. ;-). Meistens wird als nächstes der Milch-Getreide-Obst-Brei verfüttert. Diesen kannst du ja mit HA-Pre anrühren. Wenn du damit aber noch warten willst, kannst du auch mit dem Getreide-Obst-Brei anfangen. Hier die selbe Rezeptur, nur statt Milch wird hier Wasser verwendet und ein bisschen Öl dazu. Viele liebe Grüße Ina