Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
beikost
Mitglied inaktiv
mein sohn ist 17wochen alt und allergie gefährdet !!darf ich jetzt schon mit beikost starten habe das gefühl er mag eine flaschennahrung nicht mehr?!!kann ich mittags mit möhren von alete beginnen ,wie läuft das dann weiter???Dankeschön lg linsey
Hallo Linsey, sicher können auch Sie bei Ihrem Sohn mit der Beikost beginnen. Nach neuesten Empfehlungen reicht bei einem bestehenden Allergierisiko eine allergenarme Ernährung über die ersten 4-6 Monate aus. Anschließend erfolgt die Ernährung mit Beikost wie bei einem Kind, das kein Allergierisiko hat. Wenn Ihr Baby mit der ausschließlichen Milchernährung nicht mehr zufrieden ist, kann das ein Zeichen dafür sein, dass es langsam Zeit für feste Nahrung wird. Zur Sicherheit rate ich Ihnen aber den geeigneten Zeitpunkt mit dem Kinderarzt abzustimmen. Traditionell wird die Beikosteinführung mittags mit „Karotte“ begonnen. Alternativ können Sie auch mit „HiPP Reiner Pastinake“ oder „HiPP Reiner Kürbis“ anfangen. Füttern Sie zunächst nur einige Löffel vor der Mittagsmilchmahlzeit und steigern die Menge langsam. Solange das Baby nur wenig mittags isst, gibt es anschließend noch Milch. Nach und nach wird das Anfangsgemüse um Kartoffel und dann auch um Fleisch ergänzt, bis zu einer sättigenden Menü-Portion. Mit etwa 190g Mittags-Menü ist die Mittagsmilchmahlzeit ersetzt, kann mit der nächsten festen Mahlzeit (wahlweise Abendbrei oder Zwischenmahlzeit) begonnen werden. Ich hoffe Sie haben nun eine kleine „Vorschau“. Zur Hilfestellung hier noch ein Link zum Ernährungsplan: http://www.hipp.de/index.php?id=180 Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hi Linsey!!! Nach den neusten Erkenntnissen kann auch eine Kind mit Allergieriseko schon zeitig mit der Beikost beginnen, Da brauchst du dir keine Gedanken machen... nur mit gewissen Getreiden sollte bis zum 6. Monat abgewartet werden, aber das gilt fast für alle Babys. Die meisten beginnen mit Möhre... aber auch Zuchini oder Kürbis eignen sich gut für den Start. Und zuerst gibst du deinem kleinen Mann ein paar Löffel, er wird wahrscheinlich nicht viel schaffen und danach gibst du ihm ganz normal seine Flasche. Es kann sein, dass er den Brei verweigert, dann versuche es erst einige Tage später wieder, denn dann ist er evt. noch nicht so weit. Meistens steigert sich die Essensmenge von selbst und nach einer Woche Möhrenbrei gibst du Kartoffeln hinzu... damit fütterst du am besten auch min. eine Woche, bevor du mit dem Rindfleisch einsteigst... natürlich kann es bei der Zugabe einer neuen Zutat passieren, dass dein Kleiner den Brei nicht mehr will, dann versuche es einige Tage später nocheinmal... am Ende sollte er ca 190g Brei schaffen, aber das ist von Baby zu Baby unterschiedlich... manche schaffen nur 140 und ander brauchen schon 210g... aber du wirst selbst mitbekommen, was dein Sohn braucht. Denn du als Mami weist am besten über deinen Sohn bescheid. Achja, ganz vergessen zu erwähnen... danach immer noch die Flasche anbieten, zumin. solange bis er ausreichend ist und du das Gefühl hast, er ist nach dem Brei satt. Viel Erfolg beim Breieinstieg!!! lg Nicole