Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Beikost
Mitglied inaktiv
Seit 2 Monaten füttere ich meinen Kind Beikost (jetzt 8 Monate). Trotz dieser langen Zeit habe ich die Menge nicht steigern können. Nach 2 bis 8 Löffel ist Schluss mit dem Essen. Sie weigert sich dann den Mund überhaupt aufzumachen. Gar nicht geht Brei. Wie kann ich ihr die Lust auf das Essen machen? Sie möchte immer nur gestillt werden. Vermutlich schläft sie deshalb in der Nacht sehr unruhig (sie wird ca. 5 bis 10 mal wach)
Hallo, ich kann mir vorstellen, dass Sie nach dieser langen Zeit mit Ihrem Latein am Ende sind. Geben Sie aber nicht, auch wenn es im Moment so aussieht als würde nichts weitergehen, kann Ihr Töchterchen plötzlich einen Schritt in ihrer Entwicklung tun. Jedes Kind nimmt irgendwann einmal feste Nahrung an. Viele Babys tun sich generell mit Neuem schwer. Das Essen vom Löffel ist eine ganz neue Erfahrung für Ihre Kleine, manche Kinder benötigen eine längere Zeit um sich an die neue Form der Nahrungsaufnahme zu gewöhnen. Schließlich ist es vollkommen neu etwas anderes als die vertraute Milch auf der Zunge zu spüren. Ihre Kleine muss erst herausfinden, dass man das auch essen kann. Bei Ihrem Töchterchen handelt es sich um ein Kind, das besonders empfindlich reagiert, hier ist sehr viel Geduld und besonders behutsames Eingewöhnen angebracht. Bleiben Sie geduldig und konsequent am Ball. Am besten schaffen Sie es der Kleinen Lust auf das Essen zu machen, wenn Sie sie so oft als möglich mit an den Familientisch nehmen. Kinder in diesem Alter beobachten genau, wie und was die Eltern so essen. So wird das Interesse immer mehr geweckt und ich bin mir sicher die Kleine packt irgendwann einmal zu. Oft hilft es wenn man einen weichen Löffel oder ein Fingerchen mit ganz wenig Brei bestreicht, so kann ein Baby den Geschmack selbst erforschen und kennen lernen. Manche Kinder können der Breikost wenig abgewinnen, geben Sie ihr also ruhig wenn Interesse zeigt auch einmal ein sehr weich gekochtes ungewürztes Gemüsestückchen (Karotte, Kohlrabi etc.) in die Hand. Versuchen Sie es auch schon mit den feinstückig pürierten Gläschen „ab dem 6.Monat“ oder mit den stückigen 8 Monatsgläschen. Vielleicht kommen diese Mahlzeiten bei Ihrem Töchterchen besser an. Wenn Ihre kleine Maus nach ein paar Löffelchen ablehnt, rate ich Ihnen sie nicht sofort anzulegen, sondern eine Pause zu machen und es noch einmal zu versuchen. Zur besseren Sättigung abends könnten Sie versuchen Ihrem Töchterchen eine Portion „HiPP Gute-Nacht-Fläschchen“ über einen Trinklernbecher zu geben. Auch das könnte die Kleine schon hinbringen. Glauben Sie mir Geduld und Ausdauer zahlen sich aus, die Erfahrung zeigt dass neue Lebensmittel mehrmals immer wieder geduldig angeboten werden müssen, bis letztendlich eine Akzeptanz eintritt. Ich wünsche Ihnen ausreichend mütterliches Durchhaltevermögen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Vielleicht mag sie stückigere Kost oder fingerfood oder will einfach noch keine Beikost.