Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Beikost
Mitglied inaktiv
Ich möchte nun meinen Sohn, 7 Monate, eine Getreidebrei (Hirsebrei) abends anbieten. Laut Herstellerinfo wird er mit 160 ml abgekochtem Wasser, 6 Messlöffeln Folgemilch 2 und 5EL Hirsebrei zubereitet. Ich möchte aber statt der Folgemilch 2 lieber ein Pre-Milchpulver verwenden. Wäre das auch möglich? Wenn ja, bis zu welchem Alter? Könnte dann Folgemilch 1 verwendet werden. Ich habe gehört, dass Folgemilch 2 nicht notwendig ist. Mein Sohn wird noch gestillt.
Hallo, den von Ihnen beschriebenen Brei kenne ich zwar nicht, aber ich denke dieser Brei ist vergleichbar mit unseren „HiPP Bio Getreide-Breien“ (http://www.hipp.de/index.php?id=374). Hier handelt es sich um Getreideflocken in Instantform, die sowohl mit Vollmilch als auch mit Säuglingsnahrung oder Muttermilch zubereitet werden können. Am besten verwenden Sie als Basis die Milch, die Ihnen für Ihr Söhnchen als sinnvoll erscheint. Sowohl eine Anfangsnahrung (Pre oder 1-er Milch) als auch eine Folgemilch (2-er Milch) ist möglich. Eine Folgemilch enthält z.B. mehr Eisen und ist durch etwas mehr Stärke und einem anderen Verhältnis der Eiweißkomponenten sättigender. Solange Sie Ihrem Kleinen jedoch eine Milchnahrung anbieten oder einen Brei anrühren, solange können Sie auch eine Anfangsmilch verwenden, ein Wechsel zur 2-er Milch ist nicht notwendig. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem sicheren mütterlichen Gespür. Viele Grüße Veronika Klinkenberg