Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Tochter wird am Montag 6 Monate alt. Seit drei Wochen ist sie Mittags Gemüsebrei, ich möchte jetzt langsam auch mit Fleisch anfangen. Und Nachmittags ist sie Obstbrei. Vormittags und Mittags gebe ich ihr auch Tee bzw. Babyapfelsaft zu trinken. Meine Frage bzw. mein Problem: sie hat Nachmittags mehr Hunger als Mittags. Manchmal ist sie kein ganzes Gemüseglas auf (fängt dann zu weinen an), aber verdrückt am Nachmittag locker 250 g Obstbrei. Und will dann oft auch noch gestillt werden. Ich möchte nun langsam anfangen abzustillen bzw. muss ich (muss Medikamente nehmen) und jetzt weiss ich nicht, wie das alles funktionieren soll, wenn sie Nachmittags mit dem Obst nicht satt wird. Soll ich ihr dann da ein Fläschchen geben? Wenn ich mit dem Fläschen anfange, sollte ich da das stillen am Abend als erstes weglassen oder Vormittags? Oder in der Früh? Momentan trinkt sie meistens gegen 4-5Uhr in der Früh, dann zw. 8 u 9 Uhr, Mittags (zw halb 12- u halb 1) Gemüsebrei + Tee/Saft, Nachmittags (3, halb 4) Obst + Tee + stillen, und Abends gegen halb 7. Manchmal auch nochmal um 10, aber meistens nicht. Vielen Dank im vorraus, bin momentan etwas ratlos/vewirrt wie ich das alles am besten machen könnte. Liebe Grüße Kerstin
Mitglied inaktiv
Liebe Kerstin, toll, dass Sie nun auch das Fleisch mit in den Speiseplan aufnehmen. Sie werden sehen sobald Ihr Töchterchen mittags statt Gemüse ein vollständiges Menü bekommt, hat sie am Nachmittag bestimmt nicht mehr so einen Riesenhunger! Mittags braucht Ihre Kleine dann auch keine Milch mehr. Das Menü ersetzt die Milchmahlzeit! Etwas Tee oder Saft zum Durstlöschen nach der Mahlzeit reichen aus. Am besten Sie geben am Nachmittag einen Obst – Getreide –Brei (z.B. HiPP Frucht & Getreide, http://www.hipp.de/index.php?id=367), dieser sättigt Ihre Maus besser als ein pures Obstgläschen. Milch sollte Ihre Tochter auch nach dieser Mahlzeit nicht mehr bekommen. Wenn Ihre Kleine Durst hat, können Sie ihr etwas Wasser, Tee oder eine Saftschorle (wie HiPP Bio-Saft & Mineralwasser http://www.hipp.de/index.php?id=267) anbieten. Durch den Mittags- und Nachmittagsbrei fallen schon zwei Stillmahlzeiten weg, wenn sich Ihr Körper an diese Umstellung gewöhnt hat, können Sie die Stillmahlzeit am Abend allmählich durch einen Milchbrei ersetzen oder zunächst die Vormittagsmilch durch ein Fläschchen oder eine pures Obstgläschen ersetzen. Einen beispielhaften Ernährungsplan finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/index.php?id=180. Mit der Stillmahlzeit in der Früh zu beginnen empfehle ich Ihnen nicht, weil sich über die Nacht sicher sehr viel Milch bildet. Frühmorgens bleibt die Milch die richtige Wahl! Indem Sie eine Stillmahlzeit nach der anderen schrittweise ersetzen, ermöglichen Sie es, dass sich Ihre Milchmenge langsam zurückbildet, ohne dass die Brust übervoll wird und Ihnen Unannehmlichkeiten bereitet. Auch geben Sie Ihrer Kleinen so die Möglichkeit sich nach und nach auf die anderen Mahlzeiten und das Fläschchen einzustellen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleiner ein schönes Wochenende! Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Birmann