Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Beikost
Mitglied inaktiv
Hallo meine Tochter ist jetzt 5 Monate und ich gebe seit dem voll.4.Monat Beikost.habe mit pure Karotte angefangen und nach einer Woche karotte und Kartoffel und dann wieder nach einer woche Karotte Kartoffel Fleisch Brei.dann nach einer Woche habe ich mit der pastinake angefangen und bin nun schon wieder bei pastinake mit Kartoffel und Fleisch.sie isst ein ganzes Gläschen also 190 gramm.wenn ich damit fertig bin wollte ich den Kürbis probieren. Nun meine Frage:wenn ich wieder mit purem Kürbis anfange muss ich ja wieder ihre Milch im Nachhinein geben aber ist das denn sinnvoll wenn sie eigentlich ja schon ein ganzes Glas vom GKF Brei isst?! Was würden sie mir raten.ich achte auch auf allergenarm da sie auch eine HA 1 Nahrung erhält.aber auf manchen Gläschen wie z.B.zartes gartengemüse steht nichts von allergenarm.kann ich das trotzdem geben?!sie hat keinerlei allergieprobleme.ich gebe es nur weil ich als Kind an neurodermitis litt. Danke für ihre Auskunft. Sonne
Hallo, schön, dass Sie die Beikost so gut aufgebaut haben. Dies ist in den ersten Beikostwochen von Vorteil, da sie so genau erkennen können, was Ihr Baby gut verträgt. Wenn Sie weiterhin eine Zutat nach der anderen anbieten möchten, so brauchen Sie nicht mit purem Kürbis anzufangen. Sie können direkt das komplette Menü: HiPP Kürbis mit Kartoffeln und Bio-Rind füttern. Denn die beiden Zutaten Rindfleisch und Kartoffeln hat Ihr Baby ja bereits mit den vorherigen Menüs bekommen und gut vertragen. Zum kompletten Menü brauchen Sie auch keine Milch mehr zuzufüttern. Zur Allergievorbeugung war es richtig, dass Sie in den ersten Monaten HA-Nahrung gefüttert haben. Für das Beikostalter ist es nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen aber nicht mehr erforderlich auf bestimmte Lebensmittel wie Milch oder Milchprodukte zu verzichten. Das Meiden dieser Lebensmittel im Beikostalter hat keinen Nutzen für die Allergievorbeugung. Wenn Ihr Baby bisher keine Unverträglichkeiten gezeigt hat, können Sie gerne auch HiPP Zartes Gartengemüse füttern. Mein Tipp für eine komplette Menümahlzeit: mischen Sie ½ Gläschen Gemüse mit ½ Gläschen HiPP Fleischzubereitung, so erhalten Sie wieder ein komplettes Menü. Viele Grüße und frohe Ostern! Ihr HiPP-Elternservice