Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag, mein Sohn ist am 31. Mai 5 Monate alte geworden. Er wird HA-ernährt, weil man mir das so empfohlen hat. Schwere Allergien haben wir keine, ich habe leichte Lebensmittelunverträglichkeiten (Weintrauben, Erdbeeren) und mein Mann hatte als Jugendlicher eine Rapsallergie, die aber schon lange verflogen ist. Wie lange muß ich ihn HA-ernähren? Und wie lange braucht er nachts noch eine Flasche (er geht um 19 Uhr ins Bett und braucht um ca. 1-2 Uhr 200 ml) und schläft dann meist weiter bis 6/7 Uhr. Ist das so ok oder soll ich diese Flasche langsam abgewöhnen? Tagsüber gebe ich pre, weil er davon mehr trinkt als von der 1-er Abends und nachts bekommt er 1-er Mit Beginn der Beikost möchte ich auch die pre wegfallen lassen. Vielen Dank und herzlich willkommen hier im Forum!
Hallo, Es ist in der Tat sinnvoll, bei einer Allergiebelastung eine konsequente allergenarme Ernährung über das erste Lebenshalbjahr durchzuführen. Wenn Ihnen Ihr Kinderarzt zu einer allergenarmen Ernährung geraten hat, dann empfehle ich Ihnen bis Ende des sechsten Monats eine hypoallergene Anfangsnahrung und bei Bedarf allergenarme Beikost zu verwenden. Ob und wie streng die Allergieprävention im zweiten Lebenshalbjahr fortgesetzt werden muss, sollten Sie mit Ihrem Kinderarzt besprechen. Solange Sie ausschließlich Milch füttern ist es ganz normal, dass sich Ihr Söhnchen nachts meldet. Freuen Sie sich, dass Ihr Kind 6-7 Stunden am Stück schläft. Mit der Einführung fester Nahrung bildet sich erfahrungsgemäß ein konstanter Rhythmus aus und wird eine bessere Sättigung erreicht. Spätestens mit der 2. oder 3. Beikostmahlzeit ist es Zeit ein Kind vom Nachtfläschchen zu entwöhnen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo und Danke für die Antwort, was heißt bis zum Ende des 6. Monats? Das wäre doch nun jetzt? Er ist 5 Monate alt. Danke
Hallo, "bis zum Ende des 6. Monats" bedeutet, dass es ratsam ist hypoallergen zu ernähren, bis Ihr Sohn ein halbes Jahr abgeschlossen hat. Übrigens es freut mich, dass ich im Forum so herzlich aufgenommen werde! viele Grüße Veronika Klinkenberg