Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikost
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Vass
Sehr geehrte Fr.Schwiontek, Meine Tochter wird bald 5 Monate. Bisher wird sie voll gestillt. Ich fange bald mit der Beikost an. Bei dem Mittagsbrei gibt es keine Fragen aber tatsächlich beim Abendbrei. Meine Hebamme meinte ich soll keine Pre-Milch Nehmen dafür entweder Muttermilch oder Hafermilch bis zum ersten Lebensjahr ? Meine große Tochter wird 4 und damals sollte ich einfach Kuhmilch nehmen. Wie sind ihre Erfahrungen? Was wird aktuell empfohlen und warum ?
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, bitte verwenden Sie frische Kuhmilch mindestens 3,8 % Fett, Bio, nicht homogenisiert. Hier wissen wir, dass die Kuhmilch eine wichtige Rolle in der Allergieprävention spielt, zudem enthält Kuhmilch ausreichende Proteine und Calcium. Dies ist besonders wichtig für die Ernährung von Kleinkindern. Hafermilch liefert keine ausreichende Nährstoffe und ist für Kleinkinder überhaupt nicht geeignet.  Die frische Kuhmilch ist abzugrenzen von Rohmilch, Rohmilch ist nicht erhitzt und für Kleinkinder nicht geeignet. Frische Kuhmilch hält sich meist nur wenige Tage im Kühlschrank. Viele Grüße, Alina Schwiontek