Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikost
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
aniti
Hallo! mein sohn ist jetzt wird am 25.9. 5 monate alt. Am sonntag haben wir mit der beikosteinführung gestartet. Gestern zu mittag wieder. Am nachmittag hat er dann ein fläschchen getrunken und am abend hat er dann das fläschchen verweigert. Erst alls ich mit einem löffel hin bin hat er den mund geöffnet. Kann ich bereits so früh schon zwei breimahlzeiten geben? Und welche würden Sie am abend empfehlen? vielen lieben dank :) Anita
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, ganz klar nein. Sie sollten die Beikost langsam einführen, erst wenn die Mittagsmahlzeit komplett ersetzt ist mit Gemüse und Getreide (nach ca 6-8 Wochen), sollten Sie die zweite Mahlzeit, den Abendbrei (bitte mit Kuhmilch zubereiten) einführen. Dies ist eine ca 6 Monaten der Fall. Der Darm braucht Zeit um sich an feste Kost zu gewöhnen. Es ist sehr wichtig die Beikost langsam und Schritt für Schritt einzuführen. Grüße, Alina Schwiontek