Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Beikost
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Kristinlip
Guten morgen Wir haben am 5.8 mit Beikost gestartet.. Seit gestern ist unsere Maus 6 Monate alt.  Unser Start sieht wie folgt aus: 4 Tage kürbis, 3 Tage Zucchini, 2 Tage Pastinake, 1 Tag Karotte (waren unterwegs und hatte nicht mehr mit),  2 Tage Spinat Kartoffel, 1 Tag zucchini-Kürbis-Kartoffel. In den nächsten 2 Tagen würde ich gerne Avocado Kartoffel anbieten. Jetzt ist es so das meine Kleine starke Verstopfung von Montag bis gestern hatte.. Habe in Absprache mit dem Kinderarzt Bebacarefibre gegeben. Und gebe ihr als Nachspeise ein paar Löffel PflaumeBirne.  1) reicht es jetzt jedes Gemüse 2 Tage zu geben oder doch noch länger? 2)ab wann soll ich Fleisch dazugeben? 3) Wasser zugeben ab Fleischzugabe oder schon früher? 4) traue mich nicht mehr Karotte zu geben.. Wielange soll ich damit warten? Meine Tochter isst alles mit Genuss bis jetzt.  Danke uns lg
Alina Frohn
Hallo, wie schön, dass Ihre Tochter mit Begeisterung dabei ist. Achten Sie darauf, immer etwas Pflanzenöl mit in den Brei zu geben, dies hilft auch, den Stuhl weicher zu machen. Zu Ihren Fragen: 1. ja, das reicht. Babys benötigen allerdings noch keine große Vielfalt.   2. geben Sie gerne jetzt Fleisch oder Fisch dazu. 3. Wasser als Getränk ist er ab Einführung des dritten Breis notwendig. 4. Solange Ihre Tochter Probleme mit Verstopfung hat, greifen Sie lieber auf andere, nicht stopfende, Gemüsesorten zurück. Alles Gute Alina Frohn
Kristinlip
Kann man brokkoli mit 6 Monaten schon geben? Wenn ich Fleisch einführe 5x Fleisch, 1x Fisch und 1x Vegetarisch stimmt das? Kann ich die Kartoffeln jetzt auch schon gehen Z. B Nudel ersetzen?
Alina Frohn
Hallo, Brokkoli können Sie gerne ausprobieren. Ja genauso hört sich der Wochenplan gut an. Gerne können Sie die Kartoffeln ab und zu durch Vollkornnudeln, Couscous oder Vollkornreis etc. ersetzen. Alles Gute Alina Frohn