Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Beikost
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Kristinlip
Guten Morgen. Mein Baby ist fast 6 Monate alt. Habe vor 5 Tagen mit Brei angefangen. 4 Tage Kürbis, seit gestern Zucchini. Möchte jetzt 4 Tage Zucchini dann 4 Tage Pastinake und dann 4 Tage Karotte geben.  Kann ich dann Kartoffel zufügen? Soll ich beim Gemüse jetzt schon Öl zufügen? Wieviel wenn sie derzeit nur 1 Eiswürfelportion isst? Bei fertigen Gläschen auch Öl zufügen? (ich mische zw selbstgekocht und fertige Gläschen) Lg
Alina Frohn
Hallo, das können Sie gerne so machen. Sie können aber auch schon früher anfangen, Kartoffel mit anzubieten. Wenn Ihr Kind alles gut verträgt, bieten Sie auch zeitnah Fleisch und Fisch mit an. Öl sollte von Beginn an mit dazugegeben werden. Dies ist auch gut für die Verdauung. Bitten geben Sie das Öl immer erst dann dazu, wenn Ihr Kind den Brei bekommt. Also bitte nicht, bevor sie diesen einfrieren sollten. Es reicht hier eine kleine Menge (auf 180 g nimmt man ca. 1 EL, also benötigen Sie zu Beginn nur eine sehr kleine Menge) Bei den meisten Gläschen ist etwas zu wenig Öl enthalten, daher würde ich empfehlen, auch hier etwas Öl hinzuzufügen. Alles Gute Alina Frohn