Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Beikost
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
sunny678
Hallo Frau Frohn,  meine Kleine (8 Monate) isst bereits seit einiger Zeit Mittag- und Abendbrei, dass klappt auch alles ohne Probleme, so dass wir nun mit einem weiteren Brei starten. Nun möchte ich aber auch langsam auf festere Nahrung gehen, daher biete ich ihr auch mittags mal stückigere Breie an, die mag sie aber nicht ganz so gerne. Da wir aber irgendwann vom Brei weg kommen wollen ist meine Frage wie man das am besten anstellt?  Ich würde ihr nun zu Beginn zum Brei immer mal etwas anderes anzubieten, weich gekochte Nudeln, gedünstet Obst/Gemüse usw.  Ich habe auch ein bisschen über BLW gelesen, dort wird geschrieben dass zu Beginn nur wenig feste Nahrung im Magen des Kindes landet, aber wie wird es denn dann satt? Bekommt es dann nach der festen Nahrung noch Mutter-/Pre-Milch? Wie merkt man ob das Kind wirklich satt ist?    Liebe Grüße
Alina Frohn
Hallo, Sie machen es schon genau richtig.  Bieten Sie zum "sattessen" den Brei an und ergänzen Sie dies gerne mit fester Nahrung.  Am besten funktioniert dies, wenn Sie Ihrer Tochter einfach etwas vom Familientisch anbieten. Also wenn Sie Nudeln essen, bieten Sie Ihrer Tochter auch welche an. Vetrauen Sie bei der Sättigung auch auf Ihre Tochter. Wenn Sie noch Nahrung einfordert, bieten Sie ihr noch etwas an. Bei der Einführung der Beikost wird immer noch Milchnahrung angeboten,egal ob in Form von Brei oder BLW. Alles Gute Alina Frohn