Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikost
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
123Lisa
Hallo!    Ich habe vor 3 Wochen mit der Beikost begonnen. Mittlerweile sind wir bei Gemüse -Kartoffelbrei und starten ab morgen mit Fleisch. Aber wie geht es dann weiter? Im Internet und Bücher schreibt jeder etwas anderes. Ab wann kann ich mit dem Abendbrei anfangen und ab wann mit dem Nachmittagsbrei?    Und welche Gemüsesorten sind zu Beginn noch geeignet außer Karotte, Zucchini und kOhlrabi?  Geht Brokkoli auch?   vielen Dank für ihre antwort
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Grundsätzlich ist jedes Gemüse möglich.  Zu Beginn 1 Gemüsesorte ca 2 Tage, nur wenige Löffel, der Darm muss sich erst an die neue Kostform gewöhnen. Im Anschluss noch stillen/Flasche, bis das Kind satt ist. Dann täglich steigern und das Stillen/Flasch danach langsam ausschleichen lassen. Dann kann alle 2 Tage das Gemüse gewechselt werden. Nach ca 2 Wochen die Getreidebeilage (Kartoffel, Reis, Couscous) hinzufügen. Isst Ihr Kind die Mittagsmahlzeit gut, kann mit 6 Monaten Fleisch eingeführt werden. Parallel hierzu auch der Abendbrei.  Diesen bitte mit Kuhmilch (min. 3,5% Fett, bio, nicht länger haltbar) und Getreideflocken ohne Zuckerzusatz zubereiten. Mit 7 Monaten sollte Fisch und verarbeitetes Ei (je nach Entwicklung des Kindes: Kekse, Pfannkuchen) gegeben werden. Die Zwischenmahlzeiten, können nach Bedarf und Belieben nach erfolgreichem Einführen des Mittagbreis angeboten werden. Mit ca 10-14 Monaten ist der Übergang zur Familienkost angedacht. Dies richtet sich immer nach Entwicklung des Kindes und kann bei jedem anders sein. Grüße, Alina Schwiontek