Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikost
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
anjala84
Sehr geehrte Experten, ich bin etwas irritiert ab wann es grundsätzlich bei meiner Tochter "erlaubt" ist Beiskost einzuführen. Ich weiß nicht wie ich die Monate berechnen soll. Ich dachte ich könnte jetzt am 26.7. damit beginnen, weil dann der vierte Monat vollendet wäre. Laut Internet ist sie aber erst im dritten..... Sorry das ist wahrscheinlich total peinlich aber ich bin mir unsicher.   Geboren ist sie am 26.03.24   Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße Anne
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Der Tag mit dem Beginn den 5. Lebensmonat ( 17. LEBENSWOCHE).  GRUNDSÄTZLICH GILT: 1 Gemüsesorte ca 2 Tage, nur wenige Löffel, der Darm muss sich erst an die neue Kostform gewöhnen. Im Anschluss noch stillen/Flasche, bis das Kind satt ist. Dann täglich steigern und das Stillen/Flasch danach langsam ausschleichen lassen. Dann kann alle 2 Tage das Gemüse gewechselt werden. Nach ca 2 Wochen die Getreidebeilage (Kartoffel, Reis, Couscous) hinzufügen. Isst Ihr Kind die Mittagsmahlzeit gut, kann mit 6 Monaten Fleisch eingeführt werden. Parallel hierzu auch der Abendbrei.  Diesen bitte mit Kuhmilch (min. 3,5% Fett, bio, nicht länger haltbar) und Getreideflocken ohne Zuckerzusatz zubereiten. Mit 7 Monaten sollte Fisch und verarbeitetes Ei (je nach Entwicklung des Kindes: Kekse, Pfannkuchen) gegeben werden. Die Zwischenmahlzeiten, können nach Bedarf und Belieben nach erfolgreichem Einführen des Mittagbreis angeboten werden. Mit ca 10-14 Monaten ist der Übergang zur Familienkost angedacht. Dies richtet sich immer nach Entwicklung des Kindes und kann bei jedem anders sein. Grüße, Alina Schwiontek