Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Beikost
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Rita42
Guten Tag, Meine Tochter ist 7+2 Monate alt. Wir sind mit Brei ab 5 Monaten angefangen. Jetzt essen wir auch 1 mal die woche Fisch von Hipp,5 mal die Woche Fleisch und 1 mal vegetarisch Menü. Nachmittag gebe ich getreidebrei von hipp mit ziegen milch auch von Hipp.Abends gebe ich noch Gute Nacht Brei. Morgens und vormittags stille ich noch. Ich möchte mit Stückchen fingerfood schon anfangen,aber ich habe sehr viel Angst davon,nicht dass Sie verschlückt.weil schon mit Brei so ein gefühl dass Sie bisschen verschlückt und das macht mir so viel Angst. Was können Sie empfehlen?was soll ich für Sie noch geben oder kochen? Weiss nicht ob ich alles richtig mache..ob das reicht was ich ihr gebe. Viel von hipp Gläschen gebe ich ihr auch. Kann ich auch mit Brot anfangen oder noch zu früh? Weil viele sagen gib Brot und ich bin mir nicht sicher ob jetzt schon ok ist. Sie hat gerade 2 Zähne bekommen. Ich freue mich auf ihre experten Antwort LG
Alina Frohn
Hallo, das hört sich doch schon sehr gut an. Der Brei am Nachmittag sollte jedoch besser ein milchfreier Obst-Getreidebrei sein. Sie können mit weichen Lebensmittel mal ausprobieren was Ihre Tochter von Fingerfood hält. Nehmen Sie zum Beispiel etwas weiche Banane, oder weich gegarte Obst- oder Gemmüseschnitze. Auch selbst gebackene Pfannkuchen oder Waffeln eignen sich gut für den Start. Sie können auch gerne mal etwas Brot anbieten, zu Beginn werden die Mengen, die tatsächlich gegessen werden sehr klein sein. Alles Gute Alina Frohn