Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikost
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Sandra93!
Guten Morgen Frau Schwiontek, meine Tochter ist 9 Monate alt und möchte wenig bis keinen Brei essen.  Liege ich mit der Annahme richtig, dass ihre Zeit kommen wird, in der sie essen möchte? Sie macht immer fleißig "mjom mjom", allerdings auch beim Zähne putzen oder wenn sie zu viel Speichel im Mund hat  Ich habe vielerlei ausprobiert: - selber essen lassen (kaut fleißig auf dem Löffel und rührt das Essen nicht an) - sämtliche Temperaturen - salzig/süß - lange/kurze Stillabstände davor wie auch danach - unterschiedliche Tageszeiten - keine Ablenkung/Ablenkung - zusammen essen/alleine essen - selbstgekocht (verschiedene Komponenten zusammen/getrennt), Gläschen Zur Information: ich stille, sie bekommt am laufenden Band Zähne, Nr. 6 ist grade neu dazugekommen, motorisch ist sie fit, krabbelt, kommt selbständig in den Sitz, zieht sich überall hoch, stellt sich auf die Füße, sie ist ein sehr neugieriges, aufgeschlossenes, fröhliches, aufmerksames Kind. In unserer Krabbelgruppe ist es so, dass die (ich sage mal einfach) motorisch fitteren Kinder wenig bis nichts essen und die "gemütlicheren" schon ganz toll essen. Ich werde nächste Woche den Eisenwert beim Kinderarzt checken lassen.   Ist das normal oder kann ich noch etwas anderes machen? Mir ist es wichtig, dass sie gerne, zwanglos ist.🙏🏻 Soll ich weiterhin täglich essen anbieten? Ich taue immer eine Eiswürfelmenge auf.   Vielen Dank im Voraus, mit sonnigen Grüßen Sandra
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, zunächst finde ich es toll, dass ihr Kind so fit ist. Versuchen Sie sie nun allmählich zur Familienkost hinzuführen. Möglicherweise hat sie daran mehr Interesse. Wichtig ist, Sie berichten Sie stillen noch sehr häufig, dass Sie das Stillen tatsächlich langsam reduzieren. Kinder mit 9 bis 10 Monaten haben in der Regel noch zwei gegebenenfalls dreimal Zeiten an der Brust pro Tag. Viele Kinder essen sich satt an der Brust und haben dann keinen Appetit mehr bei den Breimahlzeiten. Achten Sie auf regelmäßige Mahlzeiten mit ausreichend Abstand zur nächsten. Es sollten ca 3 Stunden zwischen den Mahlzeiten (Brei oder Brust) liegen. Dazwischen sollten Sie nichts geben, damit ihr Kind nicht dauersatt ist, durch ein wiederkehrendes Snacken. Seien sie weiter Vorbild und essen Sie mit Ihrem Kind gemeinsam, damit es lernt wie Mahlzeiten und auch essen funktionieren. Viele Grüße, Alina Schwiontek