Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikost
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Dido A.
Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und hat absolut keine Lust zu essen. Am Anfang hat er alles ausgespuckt. Nach 3 Wochen habe ich das nochmal probiert, dass essen ist zwar drin geblieben aber er macht nicht wirklich den Mund auf. Haben Sie ein Tipp was ich machen kann?    Lg
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, versuchen Sie andere Gemüsesorten, seien Sie Vorbild, essen Sie mit Ihrem Kind zusammen, halten Sie regelmäßige Mahlzeitenstrukturen ein, das heißt essen Sie immer zur gleichen Zeit. Gleichzeitig sollten Sie die Milchmahlzeiten ausschleichen lassen, damit er richtig Hunger bekommt. Er spricht auch nichts dagegen Ihr Kind auch einmal ein paar Tage hungern zu lassen, so dass er möglicherweise von selbst zum Brei findet. Ganz so einfach ist diese Fragestellung in einem Forum nicht zu beantworten. In meiner praktischen Tätigkeit betreue ich Familien wie Sie über mehrere Wochen hinweg und wir erarbeiten Schritt für Schritt neue Möglichkeiten. Sollte sich das Problem nicht beheben lassen, sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, ob nicht möglicherweise eine ambulante Ernährungsberatung vor Ort sinnvoll wäre. Viele Grüße, Alina Schwiontek