Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Beikost
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Flying
Liebe Frau Frohn,  kann man zu spät mit Beikost beginnen? Ist 8. Monat Beginn noch in Ordnung? Liebe Grüße
Alina Frohn
Hallo Fyling, laut Empfehlung sollte die Beikost zwischen dem 5. und 7. Monat eingeführt werden. Diese Empfehlungen beruhen darauf, dass ab diesem Alter die Zusammensetzung der Muttermilch nicht mehr ausreicht um den Nährstoffbedarf eines Kindes zu decken. Besonders Eisen ist ein Nährstoff, den Kinder durch andere Lebensmittel (vor allem Fleisch und Vollkorngetreide) benötigen. Zudem ist eine frühzeitige Einführung von Lebensmitteln wichtig für die Allergievorbeugung. Auch die Sprachentwicklung wird durch das Kauen und Essen positiv beeinflusst. Bitte beginnen Sie zeitnah mit der Beikosteinführung. Alles Gute Alina Frohn