Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Beikost
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Flying
Hallo Frau Frohn, wie lange hält selbst gekochter Brei im Kühlschrank? Gibt es hier einen Unterschied, ob ich diesen mit Fleisch oder nur Gemüse mache von der Haltbarkeit? Können Sie mir einen Tip geben, wie ich den Gemüsebrei schonend im Kochtopf zubereite? Ich habe keinen Garer und mixe anschließend mit dem Stab. Dann abkühlen lassen und im Kühlschrank aufbewahren ist wohl am Besten?  Weshalb wird manchmal von Kuhmilch im Getreidebrei abgeraten und welche Alternative gibt es? Danke und viele Grüße
Alina Frohn
Hallo Flying, selbstgekochter Brei sollte möglichst schnell abkühlen. Bei Kindern unter 8 Monaten empfehle ich, den Brei (egal ob mit oder ohne Fleisch) nur noch am nächsten Tag zu verwenden. Bei älteren Kinder darf es ein Tag mehr sein. Alle weiteren Portionen sollten Sie einfrieren. Wichtig: Öl und Saft erst nach dem auftauen dazu geben. Für Kochtöpfe gibt es Einsätze zum dämpfen oder alternativ in möglichst wenig Wasser garen. Kuhmilch hat einen hohen Anteil an Eiweiß. Daher wird empfohlen den Abendbrei mit 50% frischer Vollmilch und 50% Wasser anzurühren. Alternativ ist auch eine Pre Nahrung zum anrühren möglich. Alles Gute Alina Frohn